Beratungsangebote für Arbeitgebende

Inhouse-Weiterbildungen: Bedarfsorientierte Weiterbildung in Ihrer Einrichtung

Inhouse-Weiterbildungen erfahren seit einigen Jahren eine wachsende Beachtung auch in Einrichtungen des Gesundheitswesens. Individuell entwickelte Weiterbildungsangebote können so konkret auf die Bedarfe, Wünsche und Strukturen der jeweiligen Einrichtung angepasst werden.

Insbesondere wenn mehrere Mitarbeitende zu einem Thema fortgebildet werden sollen, empfiehlt es sich aus mehreren Gründen, die Weiterbildung in Form eines Inhouse-Seminars durchzuführen:

  • Fachkräftegewinnung und stärkere Mitarbeiterbindung: Weiterbildung kann ein Grund sein, sich für Ihre Einrichtung zu entscheiden. Qualitativ hochwertige Weiterbildungsangebote in Kooperation mit einer Hochschule und die Förderung individueller Entwicklungswege drücken Wertschätzung aus und führen zu erhöhtem Engagement der Mitarbeitenden.
  • Wissenstransfer in die Einrichtungen: Durch die Weiterbildung innerhalb des Arbeitsumfeldes kann ein unmittelbarer Praxisbezug hergestellt werden. Die weitergebildeten Mitarbeiter geben wiederum ihr erworbenes Wissen weiter und können so als Multiplikatoren fungieren.
  • Resource Management: Weiterbildungen mit präventivem Charakter (z. B. zu Gesundheitsförderung, Konfliktmanagement, Zusammenarbeit) können die Arbeitsergebnisse steigern, aber auch den Krankenstand und die Fluktuation von Mitarbeitenden verringern.
  • Geringere Kosten: Durch die fehlenden Anfahrts- oder Übernachtungskosten sowie die Bereitstellung der eigenen Räumlichkeiten sind Inhouse-Weiterbildungen kostengünstiger.

Wir unterstützen Sie dabei, die Bedarfe und Bedürfnisse in Ihrer Organisation zu ermitteln und erarbeiten auf dieser Grundlage ein passgenaues, individuelles Weiterbildungsangebot. Melden Sie sich bei unseren Weiterbildungsreferentinnen für eine unverbindliche Beratung.

Wir freuen uns auf Sie!

Dipl.-Sozialwiss. Sandra Schaffrin
Tel.: 05361-8922 23560
E-Mail: s.schaffrin@ostfalia.de

Dipl.-Päd. Vera Thies
Tel.: 05361-8922 23440
E-Mail: v.thies@ostfalia.de