Ergebnisse Umfrage an die Lehrenden SoSe21

Im Sommersemester 2021 haben wir eine Umfrage durchgeführt, um eine Rückmeldung der Lehrenden an der Fakultät Informatik zu Online-Lehre zu erhalten. Die Idee entstammt aus der Studierendenschaft: Ziel ist es, herauszufinden wie sich der Alltag der Lehrenden verändert hat, und welchen Herausforderungen diese dabei gegenüber stehen.

Die Umfrage ist nun abgeschlossen, ihre Ergebnisse mit 25 Teilnehmenden möchten wir euch im Folgenden vorstellen.

Persönliche Arbeitsbelastung

  • Die Arbeit im Home Office ist für knapp die Hälfte okay, die zweite Hälfte fühlt sich sonderbelastet
  • Für über 70% der Lehrenden ist die Arbeitsbelastung höher als in Präsenzzeiten, 20% nehmen die Belastung als gleichbleibend wahr, und 4% als geringer

Online-Lehre

  • 1/3 der Befragten schätzt den Lernfortschritt der Studierenden im Vergleich zur Präsenz schlechter als vorher, 2/3 sagen, es ist ungefähr gleich
  • Die Möglichkeit der Vorlesungsaufzeichnung wird unterschiedlich bewertet: einem Drittel ist es egal, 48% finden die Möglichkeit positiv, 16% finden es negativ
  • Das Vorankommen mit dem Lernstoff bewertet im Vergleich zur Präsenzlehre ein Drittel als gleich, ein Drittel als eher abweichend und das letzte Drittel als sehr unterschiedlich von der Präsenzlehre
  • Über die Hälfte der Befragten schätzt den Zeitaufwand zur Vermittlung von Stoff nicht als höher ein, 40% finden den Zeitaufwand höher
  • Die Beteiligung der Studierenden in der Onlinelehre bewerten 8% als gut, 24% als OK und fast 70% als geringer oder deutlich geringer

Was vermissen die Lehrenden im Vergleich zur Präsenz?

  • Direktes Feedback durch Mimik, etc. der Studierenden, direkte kurze Rückmeldungen, Augenkontakt, allgemein mehr Gespräche
  • Gruppendynamik, Gruppengefühl, Gruppenarbeiten im Labor
  • Bessere Unterstützung der v.a. schwächeren oder zurückhaltenden Studierenden
  • Gespräche abseits der Vorlesungen, Sprechstunden in Präsenz
  • Tafelarbeit, Laborutensilien
  • Arbeitsleben mit Kolleg*innen, persönlicher Kontakt mit WiMis

Nicht nur Studierende haben etwas in den vergangenen Semestern gelernt, auch die Lehrenden wurden in der Onlinelehre zu Lernenden. Was konnten sie für sich mitnehmen?

  • Ersparen von Wegzeiten, kein Angewiesensein auf einen festen Ort
  • Aufzeichnung von Veranstaltungen
  • Elektronische Prüfungen (perspektivisch)
  • Erfahrungen mit Online-Lehre    
  • Erkenntnisse über Kommunikation, Präsentationstechniken
  • Erkenntnisse über Einzugskreise der Studierenden
  • Onlinelehre hilfreich für Blended Learning
  • Neue Lernformen, Ergänzung durch Online-Formate wie Videos
  • Betreuung von Studierenden über Webkonferenzen 
  • Home Office kann auch entspannter sein als in der Hochschule

Die Lehrende haben auch Wünsche an die Studierenden formulieren dürfen. Diese Punkte wurden am häufigsten angesprochen:

  • Im BBB mit Mikro anmelden
  • Mehr Mut zur Beteiligung
  • Mehr aktive Verantwortung
  • Wahrnehmung von Hilfsangeboten ohne Scheu
  • Vorbereitung auf anstehende Vorlesungen
  • Beteiligung von allen Anwesenden bei Gruppenaufgaben in Unterräumen
  • Anwesenheit in den Lehrveranstaltungen
  • Gegenseitiger Respekt und kürzere Feedbackschleifen

Die Lehrenden durften sich zum Abschluss noch frei äußern:

  • Vielleicht werden Probleme nur sichtbarer, die vorher schon da waren
  • Unterschiede zwischen den Studierenden werden verstärkt (leistungsstarke vs weniger leistungsstarke)
  • Aus der Online-Lehre kann die Präsenz-Lehre profitieren
  • Es ist schwieriger, sich im Home Office dauerhaft zu konzentrieren
  • Wesentlich weniger Bewegung im Home Office- Probleme unter Studierenden durch die Abschottung von den Kommiliton*innen
  • Es sei eine möglichst baldige Rückkehr zu (semi-)regulärem Betrieb anzustreben

Wir möchten uns bei allen Beteiligten für die Teilnahme an der Umfrage herzlich bedanken und hoffen, dass ihr, liebe Leser, nun einen besseren Eindruck davon habt, wie es den Lehrenden in der Sondersituation geht. Besonderer Dank geht an Paul Kruse, der die Umfrage stark vorangebracht hat. Ebenso auch vielen Dank an Marcel Kruse und das Dekanat für die operative Unterstützung. Allen weiteren Beteiligten möchten wir ebenfalls herzlich danken.

Liebe Grüße,

euer FaRa-I

Die Fragen im Detail:

  1. „Den Lernfortschritt der Studierenden bewerte/ schätze ich in der Onlinelehre im Vergleich zur Präsenzlehre folgendermaßen ein“: besser/ schlechter auf einer Skala
  2. Einschätzung des Zutreffens folgender Aussage: „Die Arbeit im Home-Office ist für mich eine Sonderbelastung.“
  3. Meine Arbeitsbelastung empfinde ich, im Vergleich zum regulären Lernbetrieb, allgemein als“: höher/niedriger auf einer Skala
  4. Die Möglichkeit der Vorlesungsaufzeichnung bewerte ich als“: positiv/negativ auf einer Skala
  5. Einschätzung des Zutreffens folgender Aussage: „Mit dem Lernstoff komme ich in der Onlinelehre genauso voran wie in der Präsenzlehre.
  6. Die für die Vermittlung meines Stoffes benötigte Zeit in der Onlinelehre ist“: (Einschätzung auf einer höher/geringer Skala)
  7. Die Beteiligung und Feedback durch die Studierenden in der Onlinelehre ist aus meiner Sicht“: (gut/schlecht Skala)