Jetzt bin ich schon einen Monat in Norwegen und die Zeit verging so schnell. Letzte Woche habe ich meinen Sprachkurs beendet und am Samstag war meine Sprachprüfung, auf deren Ergebnis ich immer noch gespannt warte!
Mitlerweile hatte ich auch die Chance, das Sportangebot der Hochschule zu testen. Wenn man NTNUI-Mitglied ist (Semesterbeitrag liegt zurzeit bei etwas über 100 Euro), kann man sämtliche Sportangebote der NTNU sowie des SIT nutzen. Zur Verfügung stehen drei große Fitnesscenter, sämtliche „normale“ Sportarten aber auch ausgefallenere wie z.B. Unterwasserrugby, Kitesurfen, Rudern, Bouldern, Eishockey, Capoeira, Paintball sowie natürlich sämtliche Wintersportarten. Nicht zu vergessen: Quidditch!
Die Mitgliedschaft hat außerdem den Vorteil, dass man Zugang zu sämtlichen Hütten bekommt, die die NTNU in ganz Norwegen besitzt. Für einen kleinen Beitrag kann man sich jeden Mittwoch eine der Hütten für Ausflüge mit Freunden am Wochenende sichern und bekommt dazu jede Menge Infomaterial für eine detaillierte Anreise- und Wegbeschreibung. Hier ein Link mit deutschsprachigen Infos zu den Hütten: http://org.ntnu.no/koiene/tysk.php
Das NTNUI hat außerdem eine Studentenhütte hier in der Nähe mit kostenlosem Shuttlebus und leckeren Waffeln und Suppe sowie einer Sauna. Es ist sogar möglich, sich während der Klausurenphase dort ein Zimmer zu mieten, um in Ruhe und idyllischer Umgebung lernen zu können. Wäre das nicht auch mal was für die Ostfalia?