Die Stadt Salzgitter und der Landkreis Goslar unterstützen die European HIV-Testing-Week 2013 der Organisation „HIV in Europe“ und anderer internationaler Organisationen. In diesem Zusammenhang führt das Gesundheitsamt in der Zeit vom 22.- 29. November eine Aufklärung zu dieser Problematik durch.
Weltweit werden 80 % der HIV – Neudiagnosen erst im Stadium der AIDS- Erkrankungen diagnostiziert.
Die weltweiten Todesfälle unter Aids-erkrankten Jugendlichen haben sich seit 2001 fast verdreifacht. Starben damals noch 38.000 junge Menschen im Alter zwischen 10 und 19 Jahren an den Folgen einer HIV-Infektion, waren es 2012 bereits 107.000. Dieses teilte die Weltgesundheitsorganisation WHO mit.
Das tödliche Virus wird nicht mehr als Bedrohung wahrgenommen
Mit einem frühzeitigen Test könnte die Weiterverbreitung nicht nur verringert werden, es könnte sich auch positiv auf den Krankheitsverlauf auswirken. Nicht nur in den Medien ist das Thema fast verschwunden, auch in den Köpfen der Menschen scheint es nicht present zu sein. Viele Menschen gehen fälschlicherweise davon aus, dass eine Heilung mit den vorhandenen Medikamenten möglich sei. Die Lebenserwartung und die Lebensqualität von infizierten Menschen mit AIDS wird zwar verbessert, aber eine Heilung ist nach wie vor noch nicht möglich. Der Einzige Weg gegen AIDS ist sich und andere zu schützen.
Der HIV-Test wird kostenlos und anonym von dem Gesundheitsamt für der Stadt Salzgitter und den Landkreis Gifhorn angeboten.
Hier hört ihr den gesamten Beitrag: |