Speziell an Fachhochschulen fallen stark unterschiedliche Bildungskarrieren der Studieneinsteiger*Innen auf, die besonders in den ersten Semestern aufgefangen werden müssen, um einen Studienerfolg nachhaltig zu ermöglichen. Vorlesungen mit Tutorium und Abschlussklausur sind hier ein gängiges Mittel der Vermittlung, allerdings nimmt der Teilnehmerkreis zu Semesterende gerade im ersten Jahr oft ab, da selbstbestimmtes kontinuierliches Lernen an der Hochschule erst erlernt werden muss. Neben dem fachlich-theoretischen Wissenszuwachs müssen auch Kompetenzen wie Problemlösekompetenz, kritisches Denken, Fähigkeit zum selbstgesteuerten Lernen und zur Eigenmotivation, Wissensmanagement, Medienkompetenz, Kommunikation und Kooperationsfähigkeit, interkulturelle undsoziale Kompetenz, Gestaltungs- und Handlungskompetenz, usw. (Kompetenzmodell nach Lehmann/Nieke, 2000) vermittelt werden.
Im Projekt „Chemification“ wollen wir einen spielerischen Einstieg in die Grundlagen der Allgemeinen/ Organischen/ Anorganischen Chemie im Kontext von Nachhaltigkeit und Umweltingenieurwesen (Bewertung von Situationen, Erarbeitung von Lösungsansätzen, Simulationen, etc.). schaffen. Der entstehende Online-Escaperoom bietet einen teambasierten Ansatz für den Einstieg in die Lernumgebung an einer Hochschule und stärkt problemorientiertes, aktives Entdecken durch eigene (virtuelle) Erfahrungen bei der Lösung von fach- und anwendungsbezogenen Problemstellungen.
Die Problemlösungsprozesse fördern dabei eigenständige Erkenntnisse und selbstbestimmtes Lernen stufenweise vom Einfachen zum Schweren. Dieser stufenweisen Prozess wird in den Präsenzphasen begleitet und die Studierenden durchlaufen ihn in Gruppen, was ihnen eine gute Möglichkeit gibt, erste soziale Kontakte oder sogar feste Lerngruppen zu bilden. Außerdem können sie das zeit- und raumunabhängige interaktive Onlineangebot für die studienbegleitende Vertiefung der fachlichen Lehrinhalte bereits auf der Grundlagenstufe nutzen, indem sie sich mit praxisbezogenen Fragestellungen auseinandersetzen, die sich aus diesen Inhalten ergeben.