Das Spiel

Deutsch | English

Im Mittelpunkt unseres Projekts steht selbstverständlich unser Escaperoom-Spiel. Darin wollen wir die zentralen Inhalte der Vorlesung mit den identifizierten Lernziele in einer spielerischen Gestalt vereinen. Die größte Herausforderung besteht folglich darin, pädagogische Ziele gegen den Spielspaß abzuwägen, sodass keines dieser Elemente die Oberhand gewinnt. Wir wollen also weder ein Spiel, das zwar Spaß macht, das die Studierenden jedoch nicht näher an ihre Lernzielen bringt, noch ein Spiel, das zwar die Inhalte aus der Vorlesung aufbereitet, aber die Studierenden langweilt oder gar abschreckt.

Setting

Für uns war sofort klar, dass wir das Spiel in eine ansprechende Story einweben wollen. Diese Geschichte schrieb sich schnell. Wir wollten die Studierenden dahin versetzen, wo sie eh hinwollen: ins Arbeitsleben. Da viele der Studiengänge, die mit der Vorlesung verbunden sind, einen Umweltschwerpunkt haben, kamen wir auf die Idee, unsere Spielenden zu Whistleblowern zu machen, welche im Laufe des Spiels die Umweltsünden Ihres Arbeitgebers aufdecken.

Gameplay

Ein Video sagt mehr als tausend Worte: Wir haben einen kurzen Gameplay-Trailer gedreht, um zu zeigen, wie UnSolved: LowKey Fashion gespielt wird. Viel Spaß damit.