Neue Publikation

Cover der Bildungsstudie der gdw nord

Als 2016 die Idee der Genossenschaft der Werkstätten für behinderte Menschen in Norddeutschland (gdw nord) für eine digitale Lernplattform für Menschen mit Beeinträchtigung zu einem konkreten Plan heranwuchs, hat die gdw nord zuerst eine Bildungsstudie in Auftrag gegeben.

Die Ostfalia Hochschule um das Autor*innen Team von Prof. Ludger Kolhoff untersuchte dafür die Bildungsbedarfe beeinträchtigter Menschen. Es wurden ca. 500 Menschen mit Beeinträchtigung aus verschiedenen Werkstätten Norddeutschlands zu ihren Interessen befragt. Die Resonanz war sehr groß und die Wissensgebiete sehr umfänglich.
Auf Basis dieser ermittelten Themen und Qualifizierungsbedarfe wurden dann die Übungsangebote und Lerneinheiten der digitalen Lernplattform unseres Kooperationspartners didab entwickelt.

Die Studie von Ludger Kolhoff, Julia Hartung-Ziehlke und Karen Frankenstein im Auftrag der gdw nord ist nun veröffentlicht worden und steht zum Download bereit:
https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-35309-4

Wir wünschen viel Freude beim Lesen!