Worum geht es bei unserem Projekt?
Wir machen ein Forschungs-Projekt. |
|
Bei dem Projekt wollen wir erforschen:
Können digitale Bildungs·angebote diesen Menschen dabei helfen.
Mit den digitalen Bildungs·angeboten lernen die Menschen nämlich
Sachen für einen Beruf.
Man sagt dazu auch:
Die Menschen qualifizieren sich.
Für wen ist das Projekt gut?
Die digitalen Bildungs·angebote sollen passend
für Menschen mit schwerer Beeinträchtigung sein.
Deshalb begleiten wir bei unserem Projekt:
|
Durch unsere Begleitung wissen wir dann:
Was funktioniert gut?
Was funktioniert nicht so gut?
Dann machen wir einen Plan:
So können digitale Bildungs·angebote gut
für Menschen mit schwerer Beeinträchtigung genutzt werden.
Zu welchen Themen sind die digitalen Übungen?
|
Deshalb sind die digitalen Übungen zu diesen Themen:
|
Menschen mit schwerer Beeinträchtigung arbeiten bei der
Entwicklung von den digitalen Bildungs·angeboten mit.
Die digitalen Bildungs·angebote gibt es dann
auf dem YouTube-Kanal von diBa.
diBa und Inklusion
Mit dem Forschungs·projekt wollen wir auch Inklusion fördern. |
Wir wollen die Inklusion so fördern:
|
Mit wem arbeiten wir zusammen?
Bei dem Projekt arbeiten wir mit der gdw nord zusammen.
Das ist eine Abkürzung und steht für:
Genossenschaft der Werkstätten für
behinderte Menschen
in Nord·deutschland.
Das Bundes·ministerium für Arbeit und Soziales
gibt das Geld für das Projekt.
Das Projekt geht von September 2019 bis August 2022.
Digitale Bildungs·angebote für Menschen mit Beeinträchtigung
Arbeit und Bildung sind sehr wichtig für die Teilhabe an der Gesellschaft. |
Digitale Bildungs·angebote können dabei helfen:
Menschen mit schwerer Beeinträchtigung können eine Arbeit
auf dem allgemeinen Arbeits·markt bekommen.
So helfen die digitalen Bildungs·angebote auch dabei:
Die Menschen können mehr selbst über ihr Leben bestimmen.
Zum Beispiel weil sie mehr Auswahl über ihren Arbeits·platz haben.
Unser Projekt richtet sich nach wirklichen Lebens-Situationen
von Menschen mit schwerer Beeinträchtigung.
Wie sind die digitalen Bildungs·angebote?
Menschen mit einer schweren Beeinträchtigung haben vielleicht besondere Bedürfnisse bei der Gestaltung von den Bildungs·angeboten. |
Menschen lernen unterschiedlich. |
Wir achten darauf: |
Für wen ist das Forschungs·projekt?
Das Forschungs·projekt ist für Menschen mit schwerer Beeinträchtigung.
Aber das Angebot von unserem Forschungs·projekt ist auch für Menschen mit einem Grad der Behinderung ab 20. |
Es gibt schwere Beeinträchtigungen.
Es gibt weniger schwere Beeinträchtigungen.
Auf der Rückseite vom Schwer·behinderten·ausweis steht eine Zahl.
Die Zahl steht oben in der rechten Ecke.
Die Zahl heißt:
Grad der Behinderung.
Die Abkürzung dafür ist: GdB.
Die Zahl zeigt:
- so schwer ist die Beeinträchtigung.
- so viel Hilfe braucht die Person.
Sie haben eine schwere Beeinträchtigung?
Dann ist die Zahl 50 oder höher.
Übersetzt und geprüft vom Braunschweiger Büro für Leichte Sprache |