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Ostfalia Hochschule Braunschweig/ Wolfenbüttel – Prof.in Dr.in Christine Baur, Dr.in Adina-Küchler Hendricks und Dr.in Katharina Losch (Hgg.)
Die Fluchtbewegungen der letzten Jahre stellen Bildungseinrichtungen vor Herausforderungen. Schüler*innen haben in den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union ein Recht auf Bildung, das unterschiedlich umgesetzt wird.
Die Studie „Integration von neu zugewanderten und geflüchteten Kindern und Jugendlichen in die Schulsysteme der europäischen Aufnahmeländer Frankreich, Deutschland und Dänemark“ vergleicht Rahmenbedingungen und die Ausgestaltung schulischer Integrationsprozesse.
Beleuchtet werden die Positionen von Schulleitungen, Lehrkräften, Schulsozialarbeiter*innen, Schulpsycholog*innen, pädagogischen Mitarbeiter*innen und Krankenpfleger*innen sowie Personen der Bildungsverwaltung.
Die Befunde zeigen diskutierbare Ansätze für die schulische Integration in Deutschland. Die Fachtagung stellt die zentralen Ergebnisse der Untersuchung vor.
Als theoretische Grundlage wird das Konzept „Schule als sicherer Ort“ in den Blick genommen. In Erweiterung dieser Perspektive wird Zugehörigkeit im Kontext von Migration als Gegenstand von Aushandlungsprozessen diskutiert.
Fachtagung für Wissenschaft und Praxis
Auf der Fachtagung werden die Herausforderungen und Gelingensbedingungen schulischer Integration im europäischen Vergleich diskutiert. Wissenschaftler*innen, Praktiker*innen und Vertreter*innen der Bildungspolitik werden dazu eingeladen, sich zu vernetzen. Studierende der Fakultät Sozialen Arbeit an der Ostfalia Hochschule stellen in einer Postersession ihre Praxisprojekte vor. Begleitet wird die Tagung mit einer visuellen Dokumentation der Vorträge und Diskussionsergebnisse.
Dokumentation zur Onlinefachtagung 🇩🇪
Documentation on the online symposium 🇬🇧
Documents du colloque en ligne 🇫🇷
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