Lisa berichtet: Der 1.Besuch aus Deutschland

Der Blogeintrag wird sich in dieser Woche um meinen Besuch aus Deutschland drehen. Während eines Auslandsemesters bietet es sich nämlich nicht nur an, mit neu gewonnenen Freunden etwas zu unternehmen, sondern auch Besuch von Familie und Freunden aus der Heimat zu empfangen und ihnen ein Stück des „neue“ Lebens im Ausland zu zeigen.

Der nächste Flughafen befindet sich nicht allzu weit von Trondheim entfernt und hin und wieder gibt es günstige Flüge von Deutschland ab 100 Euro. Daher haben sich meine Familie und Freunde auch schon für einen Besuch angemeldet und der erste war sogar schon da. 🙂

Ein sehr hilfreicher Tipp ist es, dass man sich hier im Wohnheim im Activity House Gästebetten umsonst ausleihen kann. Somit kann man ganz unproblematisch bis zu zwei Personen für bis zu zwei Wochen unterbringen. Mehr würden allerdings auch nicht in die kleinen Zimmer passen. 😉

Und wenn der Besuch erst einmal da ist, dann verbringt man sowieso sehr wenig Zeit auf dem Zimmer, sondern geht – solange das Wetter noch mitspielt – nach draußen.

Und das Wetter hat sich bisher wirklich nur von seiner besten Seite gezeigt. Seitdem ich hier bin – nun schon seit fast zwei Monaten! – hatten wir lediglich ein paar Regentage und bis vor ein paar Tagen noch Sommerwetter. So langsam merkt man allerdings, dass der Herbst kommt. Es wird etwas frischer, die Blätter färben sich bunt, aber die Sonne lässt sich immer noch jeden Tag blicken.

In einem meiner letzten Einträge habe ich ja schon von ein paar Dingen erzählt, die man hier in Trondheim machen kann. Da gibt es wirklich eine Menge zu tun und langweilig wird einem hier definitiv nie. Besonders freut sich mein Besuch natürlich auf die berühmten Cabintrips und um einen solchen kommt wohl auch niemand herum, der mich besuchen kommt!

woche 9_5 woche 9_4

Man kann außerdem in Trondheim als Student vergünstigt Autos mieten, um so einen kleineren oder auch größeren Roadtrip zu machen. Da Trondheim ziemlich mittig in Norwegen gelegen ist, kann man sowohl nördliche, als auch südlichere Orte besuchen. Dieses Wochenende geht es z.B. mit ein paar internationalen Studenten mit dem Mietwagen an der Küste entlang in Richtung Atlantic Road, Trollstigen und Geiranger Fjord, der wirklich schön sein soll!

Unter dem folgenden Link findet ihr ein paar Fotos zum Fjord. Wenn ihr euch ein bisschen umschaut findet ihr auch Bilder zum Trollstigen, der Atlantic Road und vielen anderen tollen Ausflugszielen in Norwegen. Da bekommt man richtig Norwegen-Fieber!

http://www.visitnorway.com/uk/Where-to-go-uk/Fjord-Norway/The-Geirangerfjord/

Im Allgemeinen wird also keiner meiner Besucher ohne eine richtige Wandertour in Norwegen wieder nach Hause fliegen oder aber ohne Brunost probiert zu haben, einen typischen norwegischen braunen Karamelkäse. Nur von dem Fischtran, der hier von vielen Norwegern für die Gesundheit getrunken wird, werde ich wohl meine Gäste verschonen. Denn der ist wirklich eklig, wie ich bereits feststellen musste!

Wer jetzt Lust bekommen hat, mich zu besuchen, darf sich gerne an mich wenden. Dann werde ich schon einmal eine Hütte raussuchen und Brunost habe ich sowieso immer im Kühlschrank! 🙂

2 thoughts on “Lisa berichtet: Der 1.Besuch aus Deutschland

    • Das ist auch meine Lieblings-Kombi! Oder mit Erdbeermarmelade. Wir haben das Ganze auch schon mit Nutella ausprobiert, auch einen Versuch wert! 😉

Kommentare sind geschlossen.