Weihnachten für die Kleinsten dieser Welt

wislogo
(Quelle: „Geschenke der Hoffnung e.V)

Kindern in Osteuropa, für die Weihnachten oft ein trauriges Fest ist, könnt ihr eine besondere Weihnachtsfreude machen: Packt ein Päckchen – zum Beispiel einen Schuhkarton – für ein Kind in Osteuropa und gebt es an einer der über 1.000 Sammelstellen in Deutschland ab.“Weihnachten im Schuhkarton“ heißt die Aktion, die es bereits seit vielen Jahren gibt.

Weihnachten das Fest der Liebe und des Schenkens

Es gibt auch Kinder, bei denen fällt Weihnachten aus – und das, obwohl auch sie im Fernsehen und auf den Werbetafeln an der Straße immer gezeigt bekommen, wie das perfekte Weihnachtsfest auszusehen hat: mit einer Mama, einem Papa, einem tollen Baum und ganz vielen glitzernden Päckchen.

Eine tolle Aktion für Jedermann

Die von euch gepackten Geschenke werden von den Kirchengemeinden in den Ländern, in die sie geschickt werden, an Kinder verteilt, die sonst nie oder nur sehr selten ein Weihnachtsgeschenk bekommen. Im letzten Jahr wurden in Deutschland und Österreich 490.000 Päckchen gepackt!

Was kann alles in diese Päckchen hinein? Vor allem Sachen, die Euch ganz alltäglich erscheinen, sind für viele Kinder etwas ganz besonderes wie beispielsweise Malstifte, Radiergummis, Malbücher, kleine Kartenspiele, Zahnbürsten, Zahnpasta, Haarbänder und Spielzeugautos. Alles, was Euch gefällt, ist erlaubt, mit Ausnahme von Kriegsspielzeug. Denn Gewalt kennen diese Kinder leider oft zu sehr.

Hat Weihnachten im Schuhkarton euer Interesse geweckt und ihr wollt mehr über die Aktion und die Päckchen-Abgabestellen erfahren? Dann findet ihr alle wichtigen Informationen unter http://www.geschenke-der-hoffnung.org.

Den gesamten Beitrag hört ihr hier: 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert