Noch vor Weihnachten konnten wir den Studierenden einen ersten Einblick in das geben, was unser Escaperoom einmal werden soll. Der kurze Prolog stellt das Setting des Spiels vor und hält auch schon die ersten kniffligen Rätsel bereit.
Die Studierenden starten in dem ihn bekannten Moodlekurs zur Allgemeinen Chemie und müssen zunächst den Einschreibeschlüssel für den Escapekurs herausfinden. Einmal im Kurs eingeschrieben erwartet sie eine H5P-Virtualtour, in welche die Rätsel als Links oder interaktive Elemente eingebunden sind. Jedes Rätsel hat ein Lösungswort, das notiert und am Ende der Virtualtour abgefragt wird. Nur wer alle Rätsel löst, schaltet die noch kommenden Akte frei.
Bislang handelt es sich dabei um Testinhalte, aber schon das erste Feedback der Studierenden hat uns enorm weiter gebracht. Die Rückfragen haben deutlich gezeigt, an welcher Stelle wir mehr erklären müssen oder kleine Schwachstellen in den Rätseln aufgezeigt. Diese Erkenntnisse können wir nun mit in die Erstellung der Akte und des eigentlichen Spiels nehmen und gleichzeitig den Prolog überarbeiten.