Lisa berichtet: Typisch Frau, typisch Mann?! – Rollenverteilung in Norwegen

Hei alle sammen,

nachdem ich heute erst wieder zwei Frauen auf einer Baustelle arbeiten gesehen habe, denke ich, es wäre vielleicht einmal ganz interessant, über die Geschlechterrollenverteilung in Norwegen zu berichten. Mir sind hier nämlich ein paar Unterschiede im Vergleich zu Deutschland und der restlichen Welt aufgefallen.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist Norwegen ein sehr fortschrittliches Land, gerade auch was die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau angeht. Überall sieht man Frauen, die „Männerberufe“ ausführen, z.B. Frauen, die auf der Baustelle arbeiten und fest mit anpacken. Ebenso scheint es mir aber auch, dass vor allem in pflegerischen und erzieherischen Jobs viele (junge) Männer beschäftigt sind. Fast täglich sieht man Kindergartengruppen in der Stadt, bei denen mindestens ein Erzieher dabei ist.

Außerdem führte Norwegen als erstes Land der Welt im Jahr 2003 eine Geschlechterquote für Aufsichtsräte ein. Seit Anfang 2006 müssen demnach alle staatlichen Unternehmen mindestens 40 % ihrer Aufsichtsratsmandate mit Frauen besetzen.

Fast zu gleichen Teilen sieht man hier Frauen und Männer Kinderwagen schieben. Auch wenn es in Deutschland ja mittlerweile immer mehr Väter gibt, die Vaterschaftsurlaub nehmen und sich um die Kinder kümmern, ist der Unterschied zu Norwegen doch auffällig. Es ist hier keine Seltenheit, dass Väter für ein Jahr in den Erziehungsurlaub gehen.

Allerdings gilt diese Gleichberechtigungsbewegung auch für Frauen! Obwohl der Wehrdienst bisher freiwillig blieb, sind seit 2009 auch die Frauen verpflichtet sich Mustern zu lassen. Im Jahr 2015 soll dann die allgemeine Wehrpflicht auch für Frauen eingeführt werden. Neben Israel ist Norwegen damit meines Wissens nach das einzige Land mit einer Wehrpflicht für Frauen.

Trotz alledem gibt es aber auch in Norwegen Berufe und Studienrichtungen, die entweder einen höheren Frauen- oder Männeranteil haben. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Fakultät, an der ich studiere, Chemie- und Materialtechnik. In dem Studiengang Chemietechnik im 3. Jahr liegt der Frauenanteil bei ca. 80%, im Studiengang Materialtechnik jedoch nicht einmal bei 10%.

Man sieht also, dass es in Norwegen sehr wohl Unterschiede zwischen Mann und Frau gibt, Norwegen aber im Vergleich zu den meisten anderen Ländern in der Gleichberechtigungsfrage sehr fortschrittlich ist.

Passend zum Thema ist diese Woche bei mir eine Frau der Technik zu Besuch! 🙂

Christina studiert wie ich Bio-und Umwelttechnik an der Ostfalia und gönnt sich nun eine kurze Pause in Norwegen, bevor sie ihre Bachelorarbeit Ende November beginnt.

Viele Grüße von uns!

woche15

Ein  paar Impressionen von unserem Ausflug nach Åre in Schweden.

woche15a woche15b