Lisa berichtet: Was verbirgt sich hinter Rømmegrøt, Tørrfisk, Kjøttkake und Co? Und kann man das wirklich essen?

Nach nun mittlerweile fast vier Monaten in Norwegen, ist die norwegische Küche natürlich ein alltägliches Thema. Es haben sich mir schon viele Gelegenheiten geboten, diese kennenzulernen und ich bin überrascht: Nachdem ich mich heute hingesetzt habe um typische Speisen in Norwegen für euch einmal aufzulisten, sind mir doch recht viele Besonderheiten aufgefallen.

Aber fangen wir bei dem Grundlegenden an: Fisch. Natürlich wird hier weitaus mehr Fisch gegessen, als bei uns in Deutschland. Allerdings auch in Variationen, die ich bisher nicht kannte. So gibt es zum Beispiel Tørrfisk (Stockfisch), der vor allem früher zu Wikingerzeiten wegen seiner langen Haltbarkeit beliebt war.

Stockfisch

Stockfisch

Reste des Stockfisches

Reste des Stockfisches

Verkostung von Stockfisch

Verkostung von Stockfisch 😉

Vor allem zu Weihnachten wird daraus gerne Lutefisk (eingelegter Stockfisch) zubereitet, wobei die Meinungen meiner Kommilitoninnen dazu stark auseinander gingen. Entweder man liebt ihn – oder  man kann ihn nicht ausstehen.  Das wohl typischste Gericht zu Weihnachten ist aber Pinnekjøtt (gepökelte Lammrippen), die ich hoffentlich vor Abreise noch probieren kann.

Ein weiteres typisches Fischgericht ist Fiskekake (wörtlich: Fischkuchen), der allerdings nichts mit einem Kuchen gemeinsam hat, sondern lediglich eine Art Fischfrikadelle ist. Allerdings finde ich die Konsistenz eher gewöhnungsbedüftig. 🙂

Mit meinem norwegischen Buddy Hilde habe ich mich bereits an Kjøttkake versucht, was einer deutschen Bulette/Frikadelle ähnelt, jedoch anders gewürzt und in der Soße noch ein wenig weitergekocht wird. Sehr lecker! 😉

Ansonsten kann man auch häufig Elch- und Rentierwurstfleisch finden. Lecker ist beides, aber meiner Meinung nach schmeckt Rentier etwas milder. Die Wurst ist auch ein super Mitbringsel für Freunde und Verwandte in Deutschland. 🙂

Natürlich dürfen die süßen Speisen hier nicht fehlen. Denn die spielen hier in Norwegen eine große Rolle. Ich habe noch nie Menschen so viel Kuchen, Waffeln, und Pfannkuchen essen sehen wie hier! Zweimal in der Woche wird selbstgebackener Kuchen zur Vorlesung mitgebracht und gemeinsam vertilgt. Übrig geblieben ist bisher noch nie etwas. 🙂 Die Waffeln werden üblicherweise mit Marmelade und Brunost (Karamelkäse) gegessen.

Das erste Mal Brunost probiert (August) und seitdem ein Fan

Das erste Mal Brunost probiert (August) und seitdem ein Fan

Mein Besuch aus Deutschland und Finnland zeigte sich weniger begeistert

Mein Besuch aus Deutschland und Finnland zeigte sich weniger begeistert

Weitere Süßspeisen, die aber trotzdem als normale Mahlzeit gegessen werden, sind Risgrøt (Milchreis) und Rømmegrøt (Brei aus Sauerrahm und Grieß). Dazu werden Butter, Milch und Zucker und manchmal auch etwas Honig gegessen.

Rømmegrøt

Rømmegrøt

Vel bekomme!