Lisa berichtet: Was denken eigentlich die Norweger über uns Deutsche?

Und sind die Deutschen wirklich immer pünktlich und genau?

Wenn ich diese Frage meinen KommilitonInnen stellen würde, würde ich die klare Antwort „Nein“ bekommen. Denn die drei Deutschen in ihrem Umfeld, Niklas und ich sowie unsere deutsche Dozentin, sind meist alles andere als pünktlich. Woran das liegt kann ich nur vermuten. Es könnte unter anderem daran liegen, dass wir einfach unpünktliche Menschen sind, unabhängig von der Herkunft. Oder aber daran, dass man sich hier sehr schnell an die norwegische Gemütlichkeit gewöhnt. Ich habe die Norweger im Allgemeinen eher als gelassener als wir Deutschen empfunden. Außerdem gibt es weniger aufwendige Bürokratie und Pünktlichkeit wird hier auch nicht immer allzu genau genommen.

Vor einigen Wochen hatte unsere deutsche Dozentin den Norwegern einen kleinen Vortrag über die deutsche Pünktlichkeit gehalten. Dummerweise ist Niklas zehn Minuten zu spät zu dieser Vorlesung aufgetaucht und mitten in diese Unterhaltung geplatzt. Und als sie dann auch noch gesehen hatten, dass ich gar nicht erst zur Vorlesung aufgetaucht bin, war der Vortrag über die deutsche Pünktlichkeit wohl nicht mehr allzu glaubhaft. 😉

Fragt man allerdings die anderen Erasmus-Studenten, so gilt die allgemeine Regel, dass die Deutschen als Erstes und die Spanier als Letztes auf einer Party auftauchen.

Als ich gestern in die Runde gefragt habe, was die anderen eigentlich von uns Deutschen halten, bekam ich von einem Franzosen die Antwort: „There are just TOO many!“

Das ist meiner Meinung nach wahr. Die große Mehrheit der Erasmus-Studenten hier kommt aus Deutschland. Auch wenn man es versucht, hat man oft dennoch viel mit Deutschen hier zu tun.

Die zweite Antwort, die ich von dem besagten Franzosen bekommen habe, war: „But they’re amazing cooks!“  Er hat nämlich das große Glück mit zwei äußerst engagierten deutschen Mädels zusammen zu wohnen, die häufig den Kochlöffel oder den Rührstab schwingen. Somit hat er es dann doch nicht allzu schlecht getroffen. =)

Oft wird den Deutschen ja auch unterstellt, sie seien kühl, ernst und wirken introvertiert. Wenn man uns mit den eher südlicheren Kulturen, wie z.B. Spanien, vergleicht, mag das wohl auch stimmen. Allerdings nicht hier in Norwegen. Es ist wirklich sehr schwer, Norweger in Gespräche zu verwickeln. Aber vor ein paar Tagen hatte ich Glück und war mit Sicherheit an die 30 Sekunden lang in eine Unterhaltung mit einem Norweger verwickelt. Worum es ging? Um das Wetter natürlich! 😉

comic

Zu guter Letzt noch ein paar Bilder der letzten Woche. Ich habe mich nämlich mit auf das Fischerboot der Marinetechniker geschmuggelt und konnte somit raus auf den Fjord mitfahren und mein Glück beim Angeln probieren. Leider schien den Fischen genauso kalt wie uns zu sein, angebissen hat jedenfalls keiner. Ein toller Ausflug war es trotzdem!

bootsausflug

Fjord vor Trondheim

Mittlerweile liegt auch endlich wieder Schnee, wie man auf den Bildern erkennen kann. Ich hoffe, dass er diesmal liegen bleibt und wir bald Skifahren gehen können! =)

Wochenende in Bymarka

Wochenende in Bymarka

gruppe

Bis bald,

Eure Lisa