Die Tagung

Deutsch | English

Wir sind überzeugt, dass Escapespiele ein geeignetes Mittel sind, um gute Lehre noch besser zu machen. Diese Überzeugung teilen auch Forschende an anderen Hochschulen. Um uns darüber auszutauschen, haben wir zu einer Tagung eingeladen.

Unsere Tagung zu Escapespielen hat am 06.06.2023 online stattgefunden. Im Fokus von Tagung und Workshops standen praktische How-To-Ansätze. Es ging also weniger um eine theoretische Rahmung von Escapespielen als Einblicke darin, wie sie gestaltet und konzipiert werden können.

Dafür haben wir die in Workshops gemeinsam gearbeitet. In Block 1 widmeten wir uns Evaluationsmethoden und der Frage, wie der Erfolg von Escapespielen gemessen werden kann. Parallel dazu lief ein Workshop zu Containerlösungen. In diesem haben wir die Wünsche und Ansprüche der Teilnehmenden gesammelt, damit wir aus dem Projekt genau die Unterlagen bereitstellen, die Gleichgesinnte brauchen, um darauf aufzubauen.

Mit Block 2 sind wir ganz tief in den Erstellungsprozess eingestiegen. Im Workshop Rätselwerkstatt haben wir gemeinsam Rätsel analysieren und neue konzipiert. Beim Workshop zum Storytelling haben wir über wichtige Elemente von Geschichten gesprochen und über Settings in verschiedenen Fachrichtungen. Die Ergebnisse unserer Tagung wollen wir langfristig auch in unserem Blog dokumentieren.