Tagungsbericht

Gestern war es endlich soweit: Unsere Onlinefachtagung Escapespiele in der Lehre hat stattgefunden. Wir danken noch einmal allen, die da waren und sechs Stunden mit uns durchgepowert haben.

Nach einer kurzen Vorstellung unseres Projekts haben wir mit den Teilnehmenden in den Workshops gearbeitet und viele neue Impulse gesammelt.

Im Workshop Containerlösung haben wir zunächst vorgestellt, wie wir andere Lehrende mit Materialien unterstützen wollen. Unsere Containerlösung soll wie ein Zug sein, auf den man mit den eigenen Inhalten aufspringen kann und auf das eigene Ziel zusteuert. Was wir auf jeden Fall mitgenommen haben, sind die vielen unterschiedlichen Anforderungen aus den Fachrichtungen: Hinweise auf analoge Umsetzungen, konkretes Material und vor allem Anleitung dazu, wie sich ein Spiel in das Lernmanagementsystem Moodle implementieren lässt.

Parallel dazu hat eine Gruppe zum Thema Evaluation gearbeitet. Gemeinsam wurden Evaluationsinstrumente gesammelt und die wichtigsten Evaluationsziele bei Spielen definiert.

Nach einer Mittagspause sind wir in den zweiten Block gestartet. Im Workshop Storytelling haben wir an eigenen Storyideen gearbeitet und festgestellt, dass wir mehr Freiheiten beim Setting haben als zunächst gedacht: Chemiespiele müssen nicht immer im Labor stattfinden! Erzählungen verfügen auch über andere Aktanten/Kraftfelder wie zum Beispiel den Auftraggeber. Ist dieser/diese Chemiker*in ergibt es auch in nicht chemischen Settings Sinn, Chemieaufgaben zu lösen.

In der Rätselwerkstatt wurden eigene Rätsel entworfen. Die Teilnehmenden haben als Inspiration Rätsel aus unserem Spiel bekommen und daraus eigene kreiert. Die Gruppe hat wunderbar zusammen gearbeitet und gemeinsam wirklich spannende neue Idee generiert.

Im Ausblick wurde klar, dass wir unter Gleichgesinnten waren, die Freude und Neugier mitgebracht haben. Am liebsten wäre es allen gewesen, sie hätten gleich mit ihren eigenen Projekten loslegen können. Genau da wollen wir nun ansetzen und die Starthilfe für andere Lehrende fertigstellen.

Wer nicht dabei sein konnte, wird in den nächsten Tagen hier die theoretischen Inhalte der Workshops finden. Auch die auf dem digitalen Whiteboard gesammelten Ergebnisse werden wir sortieren und veröffentlichen.