Projektinformationen

Förderer

Das Projekt EEEwiss wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert.

Hintergrund

Im Rahmen des Projekts EIBeMeB unserer Fakultät konnten spezifische Wissensbedarfe von Mitarbeiter*innen aus verschiedenen Wohneinrichtungen der Behindertenhilfe in Braunschweig, Wolfsburg und Hannover erhoben werden. Diese ergeben sich durch den steigenden Anteil an körperlichen Pflegemaßnahmen und pflegerischen Betreuungsmaßnahmen.

Besonders Mitglieder der beruflichen Kerngruppen in der Behindertenhilfe (Heilpädagog*innen, Heilerziehungspfleger*innen) sahen sich nur unzureichend oder gar nicht für diese Aufgaben ausgebildet. Auch fehlten zielgruppenspezifische Einschätzungsinstrumente für eine adäquate Ermittlung von gesundheitlichen und pflegerischen Bedarfen.

Die Zielgruppe des Projekts bilden beruflich qualifizierte Mitglieder der beruflichen Kerngruppen in der Behindertenhilfe, die zum Teil ohne traditionelle Hochschulzugangsberechtigung eine hochschulisch verortete Weiterbildung absolvieren möchten. Sie gehören damit auch zur Gruppe der nicht-traditionell Studierenden, für die sich die Hochschulen öffnen sollen. Damit baut dieses Projekt auf Vorgängerprojekte wie ToPntS und Digi-Train-NTS auf.

Projektziel

Ziel des zweijährigen Projekts ist die Konzeption und Erprobung von mehreren Modulen, die mittels eigengesteuerten Selbstlernzeiten, Online-Sitzungen und eintägigen Präsenzseminaren belegt werden können. In Abhängigkeit von der Anzahl der abgeschlossenen Module können dann entsprechende Zertifikate erworben und die erlangten „Creditpoints“ in spezifischen Studiengängen angerechnet werden. Hierdurch reiht sich das Projekt in eine lange Reihe von anderen Projekten der Fakultät ein (PuG, KeGL, regioWB).

Projektplanung

Projektzeitraum: 15.07.2020 – 30.06.2022

Folgende Arbeitspakete werden im Projekt bearbeitet:

  • Arbeitspaket 1 Vorbereitungen
  • Arbeitspaket 2 Planung des Weiterbildungsangebots
  • Arbeitspaket 3 Erprobung des Weiterbildungsangebots
  • Arbeitspaket 4 Evaluation des Weiterbildungsangebots
  • Arbeitspaket 5 Modifikation des Weiterbildungsangebots
  • Arbeitspaket 6 Abschluss des Projekts