Prof. Dr. Thomas Geisen
Zugehörigkeit im Kontext von Migration
In einer „Gesellschaft der Individuen“ (Elias 1987) haben Fragen von Zugehörigkeit eine besondere Bedeutung. Denn „die Zugehörigkeit eines Menschen zu einer bestimmten sozialen Überlebenseinheit“ (Elias 1987, S. 245) stellt ein „spezifisches Gepräge“ dar, … Weiterlesen
Prof.in Dr.in Erika Schulze
Schule als sicherer Ort
Ein Schulbesuch und damit auch Bildungszugang geflüchteter Kinder und Jugendlicher ist ein nach der UN-Kinderrechtskonvention verbrieftes Recht, in der Praxis zeigen sich jedoch deutliche Barrieren und Probleme. Hierzu gehören… Weiterlesen
Prof.in Dr.in Christine Baur
Schulische Integration von Geflüchteten im europäischen Vergleich
Der Vortrag stellt Ergebnisse der Studie „Integration von neu zugewanderten und geflüchteten Kindern und Jugendlichen in die Schulsysteme der europäischen Aufnahmeländer Frankreich, Deutschland und Dänemark“ vor. Das Forschungsprojekt untersucht… Weiterlesen
Dr.in Adina Küchler-Hendricks
Mehrsprachigkeit in europäischen Klassenzimmern
Der Vortrag „Mehrsprachigkeit in europäischen Klassenzimmern“ stellt Ergebnisse der Studie „Integration von neu zugewanderten und geflüchteten Kindern und Jugendlichen in die Schulsysteme der europäischen Aufnahmeländer Frankreich, Deutschland und Dänemark“ in Bezug auf den Umgang mit Mehrsprachigkeit vor. Das Forschungsprojekt untersucht… Weiterlesen