Projektinformationen

Projektziele

Insgesamt strebt das Projektvorhaben „T-Nugd“ an, eine entscheidende Lücke im Weiterbildungsbedarf pflegerischer Berufsgruppen zu schließen, hierdurch Wege für nicht traditionell studierende Pflegende an die Hochschule zu ebnen und notwendige Kompetenzen zum Einsatz neuer Technologien zu vermitteln.

Zielgruppe

Zielgruppe des wissenschaftlichen Weiterbildungsangebots von „T-Nugd“ sind Pflegefachpersonen mit folgenden Berufsabschlüssen:

  • Gesundheits- und Krankenpfleger/-innen
  • Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/-innen
  • Altenpfleger/-innen
  • Hebammen/Entbindungspfleger
  • Heilerziehungspfleger/-innen
  • Operationstechnische Assistenten/Assistentinnen
  • Anästhesietechnische Assistenten/Assistentinnen

Das wissenschaftliche Weiterbildungsangebot wird nach einem erfolgreichen Abschluss mit insgesamt 11 europäisch anerkannten Creditpunkten (ECTS) ausgewiesen. Die Module können nach individueller Prüfung bei einschlägigen Studiengängen angerechnet werden.

Um dabei den eher nicht traditionell Studierenden einen niedrigschwelligen Zugang zur Hochschule und dortigen Wissensvermittlung zu ermöglichen, wird das Weiterbildungsangebot als Mentorenprogramm, auf Basis eines “Tandem-Learning Ansatzes“, gemeinsam mit Studierenden des berufsgleitenden Studiengangs Berufspädagogik und Management in der Pflege („BMP“) gestaltet.

Projektplanung

Projektzeitraum: September 2020 – Juni 2022

Folgende Arbeitspakete werden in diesem Zeitraum bearbeitet:

  1. Arbeitspaket: Vorbereitungen

2. Planung der Umsetzung sowie Evaluation des wissenschaftlichen Weiterbildungsangebots

3. Bereitstellung des wissenschaftlichen Weiterbildungsangebots

4.-6. Erprobung des wissenschaftlichen Weiterbildungsmodule 1-3

7. Evaluation und Modifikation des Weiterbildungsangebots

8. Zusammenführung und Vorbereitung zur Implementierung des wissenschaftlichen
Weiterbildungsangebots an der Fakultät