Diversity Management

Die Wandlung der Bevölkerungsstruktur und zunehmende Komplexität der Gesundheitsfachberufe stellen eine große Herausforderung für das Gesundheitswesen dar. Gleichzeitig wächst der Gesundheitssektor enorm, seine Angebote werden immer ausdifferenzierter und richten sich an sehr unterschiedliche Bezugsgruppen. Damit eine umfassende, patientenorientierte Versorgung und ein entsprechendes Qualitätsmanagement gewährleistet werden kann, müssen Konzepte entwickelt werden, welche den vielfältigen Bedürfnissen und Bedarfen von Einrichtungen, Patienten, Pflegebedürftigen und Mitarbeitenden gerecht werden.

Der Begriff Diversity steht in diesem Kontext für die Vielfalt, Verschiedenartigkeit und Individualität von Menschen. Diversity Management steuert die Potenziale der personellen Vielfalt durch aktive Wertschätzung, konstruktive Anerkennung und respektvollen Umgang miteinander. Diversity- orientierte Präventions- und Versorgungskonzepte entwickeln unter der Berücksichtigung heterogener Lebenslagen und kulturspezifischer Unterschiede Strategien für die Implementierung bedürfnisorientierter Angebote.

Kurzinfos

Beginn Wintersemester 2019/2020
Termine WS 2019/2020
Stundenumfang 150 Stunden, davon 60 Stunden Präsenzzeit
Info-Flyer  Flyer Diversity Management
Modulbeschreibung  Modulbeschreibung Diversity Management
Kosten 50€ für die Anmeldung als Gasthörer/in
Kontakt weiterbildung-g@ostfalia.de
Anmeldung Anmeldung Diversity Management
Antrag
als Gasthörer/in
Sonstiges Dieses Weiterbildungsmodul ist anerkannt als Bildungsurlaub in Niedersachsen gemäß NBildUG mit der Veranstaltungsnummer 18-64634.

Lerninhalte und –ziele

  • Lebenswelten von Menschen mit Migrationshintergrund und deren Auswirkung auf Gesundheit und Krankheit
  • Auswirkungen von Kulturspezifischen Gesundheits- und Krankheitskonzepten auf das Bewusstsein und Verhalten
  • Konzepte und Modelle der interkulturellen Pflege
  • Gesundheitsversorgung von Menschen mit Migrationshintergrund
  • Ursachen für die Versorgungsdefizite von Menschen mit Migrationshintergrund
  • Kulturspezifische Pflegepraxis
  • Interkulturelle Gesundheitsversorgung in Europa
  • Kommunikationstheorien und -modelle
  • Gesprächsführung
  • Konflikttheorien, Konflikteskalation
  • Methoden der Konfliktlösung

Ein wichtiger Schwerpunkt des Weiterbildungsmoduls liegt auf der Vermittlung von detailliertem Wissen über die Zusammenhänge und Wechselwirkungen zwischen Migration und Gesundheit/Krankheit. Die Teilnehmenden ermitteln Gesundheitsbedarfe im Hinblick auf unterschiedliche, in Traditionen verankerte, Erklärungsansätze von Gesundheit und Krankheit. Sie erkennen individuelle Probleme und Konfliktpotentiale und wählen auf dieser Grundlage kurative, rehabilitative und palliative Unterstützungsleistungen bedürfnisorientiert aus und wenden sie an.

Das Weiterbildungsmodul ist als Bildungsurlaub anerkannt. Weitere Informationen zum Thema Bildungsurlaub finden Sie hier.

Zielgruppe

Das Weiterbildungsmodul richtet sich an Angehörige mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung in einem Gesundheitsfachberuf, beispielsweise als

  • Notfallsanitäter
  • Gesundheits- und Krankenpfleger/in
  • Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in
  • Altenpfleger/in oder Heilerziehungspfleger/in
  • Hebammen und Entbindungspfleger

Weiterbildungsablauf

Das Weiterbildungsmodul ist berufsbegleitend konzipiert und praxisorientiert ausgerichtet. Der zeitliche Umfang beträgt 60 Unterrichtsstunden (1 Blockwoche). Die Präsenszeiten werden am Montag/ Donnerstag/ Freitag/ Samstag von 8.00-15.30 Uhr und am Dienstag und Mittwoch von 8.00-17.15 Uhr gehalten. Zwischen diesen Präsenzphasen finden Selbstlernphasen statt.

Für die Teilnahme am Weiterbildungsmodul „Diversity Management“ fallen gemäß der allgemeinen Gebühren- und Entgeltordnung der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften einmalig 50€ Verwaltungsgebühren an. Sie müssen sich hierfür als Gasthörer/in anmelden. Hier finden Sie den Antrag Gasthörerschaft.

Abschlussmöglichkeiten

Sie erhalten eine Teilnahmebescheinigung und bei erfolgreicher
Teilnahme an der Modulabschlussprüfung ein Hochschulzertifikat.
Bezüglich Fortbildungspunkten sprechen Sie uns gerne an.

Trainerteam

Tobias Immenroth, M.A., Verwalter einer Professur

Kyra Jantzen, M.A.

Anmeldung und Kontakt

Vera Thies
Tel.: + 49 5361 8922-23440
Email: weiterbildung-g@ostfalia.de

Sandra Schaffrin
Tel.: + 49 5361 8922-23560
Email: weiterbildung-g@ostfalia.de