Die Fakultät Gesundheitswesen der Ostfalia HAW bietet mit den berufsbegleitenden Studiengängen „Berufspädagogik und Management in der Pflege (B.Sc.)“ und „Berufspädagogik und Management im Rettungsdienst (B.Sc.)“ beruflich qualifizierten Personen der Pflege und des Rettungsdienstes die Möglichkeit, ein berufsbegleitendes Studium zu absolvieren. Hierdurch erschließen sich den Studierenden nach Abschluss ihres Studiums neue Möglichkeiten der Karriereentwicklung, aber auch der beruflichen Schwerpunktsetzung.
Jedoch können bereits während des Studiums die mehrfachen Verpflichtungen, oft bestehend aus Berufs- und gleichzeitiger Familientätigkeit, eine Belastung für die Studierenden darstellen. Gleichzeitig können insbesondere berufsbegleitend Studierende auf ein großes Potenzial an Ressourcen zur Bewältigung dieser herausfordernden Situationen zurückgreifen. Vor diesem Hintergrund wurden im Forschungsprojekt Digi-Train-NTS verschiedene Lehrvideos in Form von Animationsfilmen entwickelt. Diese sollen den Studieneinstieg erleichtern, indem sich die Studierenden ihrer eigenen Kompetenzen und Stärken bewusstwerden, die sie in das berufsbegleitende Studium einbringen können.
Ziel der Videos ist es, einen niedrigschwelligen Ansatz für Studieninteressierte und Studierende zur Verfügung zu stellen, damit sie initial eigene Ressourcen und Potenziale erkennen und unter Anleitung einen „roten Faden“ für das Studium entwickeln können.
Die Erstellung der Trainingsvideos fand im Rahmen einer Projektförderung durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) statt. In diesem Zusammenhang werden von dem Mittelgeber Daten zu den teilnehmenden Personen erfasst. Wir bitten Sie deshalb herzlich, die Einwilligungserklärung sowie den Teilnehmendenfragebogen auszufüllen, zu unterschreiben und an s.schaffrin@ostfalia.de zurück zu senden.