Projektinformationen

Förderer

Das Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert.

Logo EU/ESF

Hintergrund
Die Fakultät Gesundheitswesen bietet mit den berufsbegleitenden Studiengängen „Berufspädagogik und Management in der Pflege (B.Sc.)“ und „Berufspädagogik und Management im Rettungsdienst (B.Sc.)“ beruflich qualifizierten Personen die Möglichkeit, sich berufsbegleitend akademisch weiterzubilden.
Obwohl pflegebezogene Studiengänge im Vergleich zu Studiengängen des Rettungsdienstes deutlich häufiger angeboten werden, sind akademisierte Fachkräfte in beiden Berufszweigen bislang unterrepräsentiert. Insbesondere die berufspraktische Ausrichtung ihrer Tätigkeit nach Abschluss ihres Studiums stellt die Studierenden daher vor Herausforderungen.
Im Vorgängerprojekt „Lebenslanges Lernen an Hochschulen: Ein Trainingsprogramm für nicht-traditionell Studierende“ (ToPntS) wurde ein dreitägiges Präsenzseminar erprobt und evaluiert, welches auf die Ressourcenaktivierung der berufsbegleitend Studierenden abzielt. Hierdurch soll ihnen der Studieneinstieg erleichtert und berufliche Perspektiven aufgezeigt werden.
Unter Berücksichtigung der Erkenntnisse aus „ToPntS“ sollen die Inhalte nun in Form von Lehrvideos/Animationsfilmen digitalisiert werden. Hierdurch wird ein niedrigschwelliger Ansatz für (potenzielle) Studierende der o. g. Studiengänge verwirklicht, damit sie initial eigene Ressourcen und Potenziale erkennen, welche die Studierenden in ihrer Studien- und Karrierplanung nachhaltig unterstützen und ihnen helfen, mögliche Barrieren abzubauen.

Projektziel

Das grundlegende Ziel von „Digi-Train-NTS“ besteht darin, nicht-traditionell Studierende im Rettungsdienst und in der Pflege zu Beginn ihres Studiums zu unterstützen. Es wird ein digitales Trainingsprogramm an der Fakultät Gesundheitswesen entwickelt, erprobt und evaluiert. In Form von Lehrvideos/Animationsfilmen sollen dabei die Themen „Karriereoptionen“, „Zielgerichtetheit“, „Kompetenzempfinden“, „Vereinbarkeit“, „Zuversichtlichkeit“ sowie „Nutzen“ angesprochen werden. Die Zielgruppe des Projektes bilden berufsqualifizierte Personen aus dem Rettungsdienstwesen und der Pflege, die sich für ein berufsbegleitendes Studium an der Fakultät Gesundheitswesen der Ostfalia Hochschule interessieren oder sich am Anfang ihres Studiums befinden. Ein zentraler Ansatzpunkt bildet hier die jeweilige individuelle Berufs- und Weiterbildungserfahrung der Studierenden, die für die Ausgestaltung des digitalen Trainingsprogramms von Bedeutung ist.

Projektplanung

Projektzeitraum: 15.08.2019 – 14.08.2021

Folgende fünf Arbeitspakete sind für das Projekt vorgesehen:

  1. Analyse der Verknüpfungspunkte
  2. Durchführung von Fokusgruppeninterviews
  3. Szenarienerstellung
  4. Erstellung von Lehrvideos, Aufbau und Angebot des digitalen Trainings
  5. Erprobung und Evaluation