Unterstützende Netzwerke nutzen

Video 12: Nutzung von Netzwerken

Unterstützende Netzwerke stellen für den Studienerfolg eine wichtige Ressource dar und können aus beruflichen, familiären Bezugspersonen sowie hochschulinternen Institutionen bestehen. Insbesondere die Unterstützung durch das familiäre Umfeld (Partner, Eltern) bildet eine bedeutsame Ressource, aus der Du Kraft, Motivation und zeitliche Ressourcen schöpfen kannst. Ein weiteres Netzwerk stellen Kommiliton*innen dar. Diese können für Dich Lernpartner*innen und emotionale Unterstützer*innen sein.
Darüber hinaus lohnt es sich für Dich, Dich an Deiner Hochschule gezielt nach Unterstützungsmöglichkeiten umzusehen. Viele verschiedene hochschulinterne Institutionen bieten Hilfe bei Fragen und Problemen im Studium. Dies können z. B. das Lerncoaching, die psychosoziale Beratung, die Studienberatung, der Studierendenservice, der AStA oder weitere Institutionen sein.

Ziel des nachfolgenden Videos ist es, dass Du einen Überblick über Dein eigenes Netzwerk gewinnst, welches Dir persönlich Kraft und Unterstützung bieten kann und Dich mit Deinen bereits vorhandenen Unterstützungsmöglichkeiten bewusst auseinandersetzt.

Beantworte hierzu für Dich folgende Fragen:

  • Welche Personen geben mir Kraft und unterstützen mich in meinem Studium? (familiär, beruflich und auf Dein Studium bezogen)
  • Welche Unterstützung kann ich Anderen (Kommilitonen) geben, wie kann ich meine Fähigkeiten einbringen?
Nutzung von Netzwerken zur Unterstützung