Im Rahmen des PuG-Projektes sind in Zusammenarbeit mit Expert*innen aus dem Bereich Pflege und Gesundheit folgende Podcasts entstanden:
- Demenz und die Rolle von Pflegekräften in der Betreuung und Versorgung (Interview mit Frau Sarah Hampel, Gerontologin & wissenschaftliche Mitarbeiterin in NRW, am 11.09.2020)
- Bundesteilhabegesetz und Pflegeprofession – gemeinsam oder eher einsam? (Interview mit Frau Prof. Rosa Mazzola, Professorin mit Lehrstuhl Pflegewissenschaft an der HS Osnabrück, am 11.09.2020)
- Pflegeberuf und Hochschule: Was hat das eine mit dem anderen zu tun? (Interview mit Frau Sabine Campe, Krankenschwester, Pflegewissenschaftlerin & Mitarbeiterin einer Selbsthilfekontaktstelle, Niedersachsen, am 14.09.2020)
- Herausforderungen und Chancen im psychiatrischen Versorgungsalltag (Interview mit Frau Ricarda van der Made, Kinderkrankenschwester, Psychiatrische Fachkraft & Pflegewissenschaftlerin, Niedersachsen, am 15.09.2020)
- Pflege und Hochschulbildung im Kontext der Lebenswirklichkeit im ambulanten Pflegealltag (Interview mit Frau Insa Ehing, Altenpflegerin, Pflegewissenschaftlerin, Niedersachsen am 18.09.2020)
Publikationen
Hampel, S., Eiben, A., Hasseler, M. (2020): Teilnehmende an wissenschaftlichen Weiterbildungsangeboten. Auswertung der Anmeldebogen der Erprobungsmodule aus den Bereichen „ Menschen mit Beeinträchtigungen“ und „Frühe Hilfen in den Handlungsfeldern Gerontologie und Pflege“ , (Download hier)
Eiben, A., Hampel, S., Hasseler, M. (2020): Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen – Teilvorhaben Ostfalia Hochschule (OHaW) „Bachelor Angewandte Pflegewissenschaften „: Zielgruppenanalyse im Rahmen der 2.Förderphase, (Download hier)
Eiben, A., Hampel, S., Hasseler, M. (2019): Die Gestaltung wissenschaftlicher Weiterbildung in den Bereichen Gesundheit und Pflege aus Arbeitgebendenperspektive, In: (ZHWB) Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung 2019 (2), S. 41-48. (Link zur Zeitschrift: https://www.hochschule-und-weiterbildung.net/index.php/zhwb/article/view/1501/3298)
Hampel, S., Eiben, A., Hasseler, M. (2019): Selbstverantwortliches Lernen nicht-traditionell-Studierender im Rahmen von wissenschaftlichen Weiterbildungsangeboten. In Y. Berkle, H. Hettrich, K. Kilian & J. Woll (Hrsg.). Tagungsband Visionen von Studierenden-Erfolg (S. 159–176). Kaiserslautern: HS-KL, online: https://www.hs-kl.de/fileadmin/hochschule/profil/studierendenerfolg/tagung/2018/tagungsband-visionen-studierenden-erfolg.pdf (Download hier)
Vortrag Sarah Hampel, M.A.: Vorstellung der Forschungsaktivität im Rahmen des „Meet and Greet mit Forschungsmitarbeiter*innen“ der Lehrveranstaltung „Einführung in Forschungstheorie, -methodik und -design“ am 21.11.2019 in Wolfsburg, Aufbau berufsbegleitender Studienangebote in den Pflege- und Gesundheitswissenschaften (PuG) – Teilvorhaben „Upgrade angewandte Pflegewissenschaften“ an der OHaW
Posterpräsentation Sarah Hampel, M.A.: Dreiländertagung des VFWG „Wie Wissenschaft und Praxis voneinander profitieren“ am 07.11. – 08.11.2019 in Bochum, Von der Praxis ins Studium – und dann?
Kurzvortrag Sarah Hampel, M.A.: Dreiländertagung des VFWG „Wie Wissenschaft und Praxis voneinander profitieren“ am 07.11. – 08.11.2019 in Bochum, Chancen und Herausforderungen bei der Implementierung innovativer Lehr- und Lernformen im Rahmen von wissenschaftlicher Weiterbildung im Gesundheits- und Pflegebereich.
Posterpräsentation Sarah Hampel, M.A.: 25 Jahre Fakultät Gesundheitswesen am 10.10.2019 in Wolfsburg, Verbundprojekt „PUG II – Aufbau berufsbegleitender Studiengänge in den Gesundheits- und Pflegewissenschaften“ mit dem Teilvorhaben „Bachelor Upgrade angewandte Pflegewissenschaften“
Hampel, S., Eiben, A., Hasseler, M. (2019): Offen für den Wandel? Die Perspektive von Arbeitnehmenden auf die Entwicklung wissenschaftlicher Weiterbildungsangebote im Bereich Gesundheit und Pflege, Beitrag im Newsletter 2/2019 der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ (Oktober 2019), online: https://de.offene-hochschulen.de/themen/offen-fuer-den-wandel, letzter Zugriff am 14.11.2019.
Vortrag Sarah Hampel, M.A.: DGGG Sektionstagung „Versorgung und Teilhabe“ am 19.09. – 20.09.2019 in Berlin, Chancen und Herausforderungen bei der Implementierung innovativer Lehr- und Lernformen im Rahmen von wissenschaftlicher Weiterbildung im Gesundheits- und Pflegebereich.
Posterpräsentation Sarah Hampel, M.A.: DGWF-Jahrestagung 2019 THE DIGITAL TURN: Mediales Lernen in der wissenschaftlichen Weiterbildung am 18.09. – 20.09.2019 in Ulm, Digital unter-stütztes Lernen durch Blended Learning in wissenschaftlichen Weiterbildungsangeboten im Gesundheits- und Pflegebereich
Posterpräsentation Sarah Hampel, M.A.: Internationaler wissenschaftlicher Kongress für Pädagogik der Pflege- und Gesundheitsberufe Lernwelten 2019 „Arbeit – Beruf – Bildung – Aus dem Heute für das Morgen lernen“ am 12.09. – 13.09.2019 in Klagenfurt (Österreich), Wie Wissenschaft und Praxis voneinander profitieren.
Posterpräsentation Sarah Hampel, M.A.: Internationaler wissenschaftlicher Kongress für Pädagogik der Pflege- und Gesundheitsberufe Lernwelten 2019 „Arbeit – Beruf – Bildung – Aus dem Heute für das Morgen lernen“ am 12.09. – 13.09.2019 in Klagenfurt (Österreich), Wissenschaftliche Weiterbildungsangebote im Gesundheits- und Pflegebereich aus Teilnehmenden- und Arbeitgebendenperspektive.
Hampel, S., Eiben, A., Hasseler, M. (2019): Selbstverantwortliches Lernen nicht-traditionell Studierender im Rahmen von wissenschaftlichen Weiterbildungsangeboten. Kurzbericht zum Poster im Rahmen der Arbeitstagung „Visionen von Studierendenerfolg“.
Eiben, Anika; Hampel, Sarah; Hasseler, M. (2019): Die Vielfalt der Pflege 4.0, 05.06.-07.06.2019 in Salzburg: Posterpräsentation: „Umsetzung wissenschaftlicher Weiterbildung im Bereich Gesundheit und Pflege aus Teilnehmenden- und Arbeitgebendenperspektive „
Eiben, Anika; Hampel, Sarah; Hasseler, M. (2019): Konzeption wissenschaftlicher Weiterbildungsprogramme im Bereich Gesundheit und Pflege. In: Pädagogik der Gesundheitsberufe, 2019/1, S.51-58
Hampel, Sarah; Eiben, Anika; Hasseler, Martina (2019): CARE4 – International Scientific Nursing and Midwifery Congress, 4.-6. Februar 2019 in Leuven, Belgien: Posterpräsentation: Self-guided learning of non-traditional students in the context of further education in health and nursing care
Hampel, Sarah; Eiben, Anika; Hasseler, Martina (2019): 2nd European Conference of Health Workforce Education & Research, 8.-10. Januar, Dublin, Irland. Vortrag: Self-guided Learning of Non-Traditional Students in the Context of Further Education in Health and Nursing Care
Schnuch, Bettina; Mazzola, Rosa; Hampel, Sarah; Hasseler, Martina (2019): Lebensphasenorientierte Beschäftigung von Frauen in der Pflege. In: Pflegewissenschaften, 1/2, S.77-87.
Hampel, Sarah; Eiben, Anika; Hasseler, Martina (2019): Selbstverantwortliches Lernen nicht-traditionell Studierender im Rahmen von wissenschaftlichen Weiterbildungsangeboten, Kurzbericht zum Poster im Rahmen der Arbeitstagung „Visionen von Studierendenerfolg“.
Eiben, Anika/Hampel, Sarah/Hasseler, Martina: Lernwelten Basel 30.8.2018-01.09.2018; Konzeption von wissenschaftlichen Weiterbildungsprogrammen im Bereich Gesundheit und Pflege, Posterpräsentation
Eiben, A., Mazzola, R., Hasseler, M.: „Digitalisierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung – Herausforderungen und Chancen unter besonderer Berücksichtigung des Blended Learning Formates“ . In: Zeitschrift für Hochschule und Weiterbildung, 2018/1
Hampel, Sarah/ Eiben, Anika/ Hasseler, Martina (2018): 12. /13.06.2018, Tagung „Visionen von Studierenden-Erfolg“ in Kaiserslautern: Selbstverantwortliches Lernen nicht-traditionell Studierender im Rahmen von wissenschaftlichen Weiterbildungsangeboten, Posterpräsentation
Mazzola R., Hasseler M. (2017): Den Wandel gestalten – Offene Hochschulen – Upgrade eines berufsbegleitenden Bachelor „Angewandte Pflegewissenschaften B.Sc.“ . In: Magdeburger Beiträge zur Hochschulentwicklung. Hochschulen als Organisation und die Organisation von Hochschulen. Reformen des Wissenschaftsbetriebes in Theorie und Praxis. S. 92-105
Hier finden Sie die Publikation.
Dr. phil. Rosa Mazzola: 02.03.2017, Universität Trier, ForschungsWelten 2017: Vortrag Innovationen in der Pflege(-forschung): „Weiterbildende und berufsbegleitende Studienangebote für nicht-traditionelle Studierende im Gesundheits- und Pflegewesen im Rahmen des BMBF-geförderten Verbundprojekts Pflege und Gesundheitswissenschaften PuG, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Fakultät Gesundheitswesen, Wolfsburg“
Dr. phil. Rosa Mazzola: 28./29.10.2016,Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg: Vortrag Den Wandel gestalten – Offene Hochschulen – Upgrade eines Studienprofils im Bachelor Studiengang „Angewandte Pflegewissenschaften B. Sc.“ „Hochschulen als Organisation und die Organisation von Hochschulen – Reformen des Wissenschaftsbetriebs in Wissenschaft und Praxis“
Anika Eiben M. A.: 07.10.2016, 7. DGP-Hochschultag – Mit Expertise in die Zukunft, Universität Bremen: Poster: „Studentische Mentorinnen als Unterstützung im Blended Learning an der Hochschule“
14./15.09.2016, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Fakultät Gesundheitswesen, Wolfsburg: Fachtagung der Forschungsverbünde KeGL und PuG
Tagungsthema: Weiterbildung für Gesundheitsberufe an Hochschulen im Kontext des lebenslangen Lernens: Erkenntnisse – Innovationen – Herausforderungen
Anika Eiben M.A., Dr. phil. Rosa Mazzola Workshop: Gesundheitliche und pflegerische Versorgung von älteren Menschen und Menschen mit Beeinträchtigungen –
Innovative berufsbegleitende Bildungskonzepte für die Praxis gemeinsam gestalten! Vortrag zum Workshop im Rahmen der Fachtagung
Posterpräsentation im Rahmen der Fachtagung: Verbundprojekt „Aufbau berufsbegleitender Studienangebote in den Pflege- und Gesundheitswissenschaften“ (PuG) Gesundheitliche und pflegerische Versorgung älterer Menschen und Menschen mit Beeinträchtigungen
Annika Eiben, Dr. phil. Rosa Mazzola, Prof. Dr. habil. Martina Hasseler:
Entwicklung hochschulischer Weiterqualifizierungsprogramme für Gesundheitsberufe im Bereich Gerontologische Pflege und Menschen mit Beeinträchtigungen Upgrade „Angewandte Pflegewissenschaften, B.Sc.“.
Pädagogik der Gesundheitsberufe 3/2016 │ 3. Jahrgang │ hpsmedia, Nidda
07.10.2015, Universität Oldenburg, Fachtagung der Forschungsverbünde PuG und KeGL
„Zukunft der Pflege und Therapie gemeinsam gestalten – Personal- und Organisationsentwicklung an der Schnittstelle zwischen Bildung und Management“
Poster: „Bacherlor ‚Angewandte Pflegewissenschaften‘ (B.Sc.). Programmentwicklung – Upgrade, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Fakultät Gesundheitswesen, Wolfsburg“
03. – 05.09.2015, Lernwelten 2015: Bildungszentrum Gesundheit und Soziales, CH-Chur: 15.internationaler wissenschaftlicher Kongress für Pflege- und Gesundheitspädagogik: Durchlässigkeit gestalten – Kompetenz zeigen
Poster: Upgrade: „Angewandte Pflegewissenschaften, B.Sc.“