Projektpräsentation im didab-Forum

Keyword-Notizen während des 90-minütigen Austauschforums am 20.02.2024

Das neue Austauschformat für Fachkräfte didab-Forum eröffnen 2024 Karen Frankenstein und Dörte U. Engelkes mit dem Impulsvortrag

Forschungsergebnisse zur Implementierung digitaler Bildung:
Der Einsatz im Berufsbildungs-Alltag

In ihrem Vortrag stellen die DisAM-Wissenschaftlerinnen das 2022 abgeschlossene diBa-Forschungsprojekt vor, präsentieren ausgewählte Ergebnisse zur Implementierung digitaler Bildungsangebote für die berufliche Qualifizierung von Menschen mit Schwerbehinderung und geben einen Ausblick auf die Forschungsinhalte des DisAM-Projekts.
Im Anschluß diskutieren die Forum-Teilnehmenden ihre Implementierungserfahrungen und Herausforderungen und tauschen erfolgreiche Lösungsstrategien aus.

Die Teilnehmenden des didab-Forums sind überwiegend Fachkräfte aus Einrichtungen der Behindertenhilfe, die bereits digitale Bildungsangebote einsetzen und solche, die sich auf die Integration digitaler Qualifizierung im Berufsbildungsbereich vorbereiten.

Start Entwicklung DisAM-Lernmodul

Die Entwicklung eines innovativen Lernszenarios für die berufliche Qualifizierung schwerbehinderter  Menschen ist Teil des Forschungsauftrages des DisAM-Modellprojekts.
Die Umsetzung dieses Pilotmoduls ist mit einem Foto-Shooting gestartet.
In dem Inklusionsunternehmen Hand in Hand-Werk Munster hat unsere Mediendesignerin Dörte U. Engelkes die ersten Medien dafür vor Ort produziert.
Vielen Dank an Betriebsleiter Karl-Heinz Mählmann und sein Tischlerei-Team!