Zum Inhalt springen
Methodenbaukasten für Agile Lehre
Menü
Start
Aktuelles
Methodenbaukasten für Agile Lehre
Was ist agile Lehre?
Podcast „Lehre bewegt“
Feedback geben
„Motivationshebel“ in der Lehre – ein Ideenausausch mit Prof. Dr. Dr. Christof Arn
Timeboxing
Kollaborative Prüfungen für agile Lehrsettings
agile Rahmenwerke
Scrum in der Lehre
Planning
Sprint Arbeitsphase und Stand-Ups
Review
Retrospektive (scrum ceremony)
Kanban und Scrum – Ein Vergleich
Design Thinking in der Lehre
Die Design Challenge
1. Phase: verstehen
2. Phase: beobachten
3. Phase: Standpunkt definieren
4. Phase: Ideen finden
5. Phase: Prototyp erstellen
Prototypen – Arten und Entwicklungsstadien
6. Phase: testen
Kanban/ Scrum Boards
Kanban und Scrum – Ein Vergleich
agile Methoden
Gruppenbildung
Gruppenbildung über Kompetenzen
Working Agreements
Superhelden Icebreaker und Retrospektive
Aktivierungs- und Einstiegsmethoden
Warm-ups
2 truths 1 lie
Alle die…
Check-In/Check-Out
Think-Pair-Share
One Minute Paper
Brainstorming
Ablauf eines Bainstormings
Brainwriting
Think-Pair-Share
Moodboards
6 Hüte – 6 Thinking Hats
Methoden für agile Projektarbeitsphasen
Planning Poker
Project Canvas
2×2 Matrix
Dot Voting
Fist to Five
Think-Pair-Share
Methoden für Präsentationen / Reviews
Pecha Kucha
Feedback geben
Retrospektiven
Wie werden Retrospektiven in der Lehre durchgeführt?
Ablauf von Retrospektiven
1. Retro-Phase: Set the Stage
2. Retro-Phase: Gather Data
3. Retro-Phase: Generate Insights
4. Retro-Phase: Decide what to do
5. Retro-Phase: Close the Retrospective
Retro-Formate für Lehre – ein Überblick
Sailboat Retrospektive
4L Retrospektive
Starfish Retrospektive
Superhelden Icebreaker und Retrospektive
5 Mal Warum
Vegas Regel und Oberste Direktive
Nuterzentrierte Methoden aus dem Design Thinking
Eine „How might we“-Frage/„Wie können wir“-Frage formulieren
Jobs-to-be-done
Personas
Storytelling Template für Design Thinking
Project Canvas
5 Mal Warum
digitale Tools
Kanban/ Scrum Boards
Kanboard
Digitale Whiteboards
Das Projekt AGGIT
Unser Team / Kontakt
Beteiligte Akteur*innen im Projekt AGGIT
Die Student Focus Group: Das Zukunftsbild der Hochschule mitgestalten
Impressum
Literatur
Superhelden Icebreaker und Retrospektive_Seite_11
Beitrags-Navigation
Vorheriger Beitrag
Zurück
Superhelden Icebreaker und Retrospektive_Seite_11