Die erste Folge unseres Podcasts „Lehre bewegt- Insights in die Hochschullehre“ ist jetzt online auf Spotify verfügbar.

In unserer ersten Folge kommen wir darüber ins Gespräch, was agile Lehre für uns ausmacht und warum wir Lehrende in den Podcast einladen. Zudem stellen wir das Projekt „Agile Methoden in digitalen Lehrveranstaltungen“ (AGGIT) vor aus dem dieser Podcast entstanden ist. Mit unserem Projektleiter Prof. Dr. Thomas Benda und der fachlichen Projektleitung Andrea Bode sprechen wir darüber, was das Projekt ausmacht und was es an der Hochschule bewirken soll.

Und auch die kommenden Folgen sind bereits in Arbeit/ Planung. Darin werden Marie und Franziska mit Lehrenden der Ostfalia Hochschule über ihre Erfahrungen, Erkenntnisse und praktische Tipps im Umgang mit agilen und innovativen Lehrmethoden sprechen.

Wenn Sie neugierig geworden sind, dann abonnieren Sie unseren Podcast beim Streaminganbieter Spotify und hören Sie in die ersten Folgen hinein.

Wir freuen uns auf Ihr Feedback und Ihre Fragen: lehre-bewegt-podcast-zell@lists.ostfalia.de

Podcast Produktion gestartet

"Lehre bewegt - Insights in die Hochschullehre" mit einem Podcastmikrofon und dem Logo der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften.
Lehre bewegt – Insights in die Hochschullehre der innovative Lehrpodcast des Projekt AGGIT der Ostfalia Hochschule

Wie können agile und innovative Lehrkonzepte umgesetzt werden? Welche Rolle(n) haben Lehrende? Wie kann agile und innovative Lehre in digitalen Zeiten gestaltet werden? Was sind die Herausforderungen und Erfolgsfaktoren? Wie betrachten die Lehrenden und die Lernenden das Projekt „Agile Methoden in digitalen Lehrveranstaltungen“?

Diese und andere spannende Fragen möchten wir in unserem neuen Podcast „Lehre bewegt – Insights in die Hochschullehre“ beantworten. In jeder Folge kommen wir mit einem oder einer Lehrenden von der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften ins Gespräch und erfahren mehr über die Umsetzung, Erfahrungen und Tipps für agile und innovative Lehre.

Wir sind Marie Langer und Franziska Krause, die Projektmitarbeitenden, die hinter dem Podcast stecken. Wir möchten Sie herzlich einladen, uns auf eine Reise durch die vielfältigen und inspirierenden Lehrkonzepte zu begleiten, die im Rahmen des Projekts entstanden sind.

Andrea Bode, Marie Langer und Franziska Krause (von links nach rechts)

Wenn Sie neugierig geworden sind, dann abonnieren Sie unseren Podcast bei dem Streaminganbieter Spotify und hören Sie in die ersten Folgen hinein, die ab April 2024 auch auf diesem Blog veröffentlicht werden sollen. Jeden Monat kommt eine neue Folge zu einem anderen Schwerpunkt heraus. Sie können unseren Podcast demnächst auch unter der Seite Wissenschaftspodcasts finden.

Wir freuen uns auf Ihr Feedback und Ihre Fragen.

Bis bald!

Beitrag der Student Focus Group beim University:Future Festival (U:FF)

Studierende der Student Focus Group sind am 26.04.2023 als Speaker beim University:Future Festival (U:FF) mit dem Beitrag „Warum auch Ihre Hochschule eine Student Focus Group bräuchte“ dabei.

In der „Student Focus Group“ (SFG) besprechen Studierende fakultäts- und semesterübergreifend im Team Fragestellungen bezüglich der Weiterentwicklung und Umsetzung agiler Lehre. Das Einbeziehen der studentischen Perspektive fördert eine stärker an den Bedürfnissen der Studierenden orientierte Lehre, wodurch die Motivation sowie das Interesse in und an Lehrveranstaltungen der Studierenden gesteigert werden kann. Als SFG stehen sie mit Lehrenden in keinem direkten Abhängigkeitsverhältnis, sodass Themen offen und unvoreingenommen behandelt werden können. Sie diskutieren verschiedene Fragen bezüglich agiler Lehre und gestalten neue Ideen durch eigene Erfahrungen.

Die Aufzeichnung des Beitrags vom University Future Festival (U:FF) finden Sie hier: https://www.youtube.com/watch?v=BbbW9TjHTvw

Die Student Focus Group wurde im Vorfeld zum University:Future Festival (U:F F) von Antonia Schindler, Kommunikationsmanagerin der Stiftung Innovation in der Hochschullehre, interviewt. Den Beitrag mit dem Thema „Studierende als Beratungsgremium“ finden Sie unter https://stiftung-hochschullehre.de/blog/studierende-als-beratungsgremium/

AGGIT Barcamp „Let’s talk about collaboration!“

„Let’s talk about collaboration!“ – Lehrende, Studierende und Hochschuldidaktiker*innen der Ostfalia – Hochschule für angewandte Wissenschaften tauschen sich bei einem Barcamp über Themen zu kollaborativen Lehr-/Lernsettings aus.

Die Interaktion zwischen Lehrenden und Studierenden sowie Fragestellungen und Ideen rund um kollaborative Lehr-/Lernsettings standen im Mittelpunkt des Barcamps „Let‘s talk about collaboration!“, das am 14.02.2023 an der Ostfalia Hochschule stattgefunden hat.

Lehrende, Studierende und Hochschuldidaktiker*innen brachten als Teilnehmende eigene Themen, Ideen oder Beispiele aus der Lehrpraxis ein und diskutierten über innovative Lehr- und Lernkonzepte. In drei Sessions wurde u.a. zu folgenden Themen gearbeitet:

„AGGIT Barcamp „Let’s talk about collaboration!““ weiterlesen

Beitrag auf der Lehr-Lernkonferenz

Am 11.11.2022 hat in Osnabrück die Lehr-Lernkonferenz stattgefunden. Das Projekt AGGIT hat mit einem Workshop „Agil zum Ziel – Wie mit agilen Methoden studentische Future Skills entwickelt werden“ teilgenommen. Dieser wurde zusammen mit KollegInnen der Hochschule Emden/Leer sowie der HAWK Hildesheim gestaltet und durchgeführt. Hier finden Sie die Vortragsfolien.

Gastprofessur von Prof. Dr. Dr. Christof Arn

In der Woche vom 24.10.2022 bis zum 28.10.2022 war Prof. Dr. Dr. Christof Arn als Gastprofessor im Projekt AGGIT am Zentrum für erfolgreiches Lehren und Lernen und sprach mit Lehrenden und Hochschuldidaktiker*innen über agile Lehre, Motivation von Studierenden und weitere Themen der Hochschullehre.

Während der Gastprofessur hat Prof. Dr. Dr. Christof Arn auch einen Vortrag zu „Motivationshebeln“ an der Ostfalia Hochschule gehalten, zu dem im Nachhinein mit dem AGGIT-Team noch ein Video entstanden ist.