AGGIT Barcamp „Let’s talk about collaboration!“

„Let’s talk about collaboration!“ – Lehrende, Studierende und Hochschuldidaktiker*innen der Ostfalia – Hochschule für angewandte Wissenschaften tauschen sich bei einem Barcamp über Themen zu kollaborativen Lehr-/Lernsettings aus.

Die Interaktion zwischen Lehrenden und Studierenden sowie Fragestellungen und Ideen rund um kollaborative Lehr-/Lernsettings standen im Mittelpunkt des Barcamps „Let‘s talk about collaboration!“, das am 14.02.2023 an der Ostfalia Hochschule stattgefunden hat.

Lehrende, Studierende und Hochschuldidaktiker*innen brachten als Teilnehmende eigene Themen, Ideen oder Beispiele aus der Lehrpraxis ein und diskutierten über innovative Lehr- und Lernkonzepte. In drei Sessions wurde u.a. zu folgenden Themen gearbeitet:

Wer trägt die Verantwortung für Lernprozesse? Wie kann eine Unterstützung der Studierenden bei Ungleichgewicht in der Gruppe aussehen? Wie kann es gelingen, Passivität der Studierenden zu überwinden? Wie kann eine individuelle Benotung von studentischen Gruppenarbeiten aussehen? Welche Auswirkungen hat KI auf Kollaboration und wie können digitale Tools noch besser integriert werden? Mit großem Engagement führten die beiden Studentinnen Antonia Wilke und Shushanik Zakaryan als Moderatorinnen durch die Veranstaltung. Patricia Hein begleitete das Barcamp mit einem Grafic Recording und veranschaulichte interessante Aspekte und Kernaussagen aus den einzelnen Sessions. Der Tag war geprägt von einem angeregten und offenen Austausch zwischen allen Teilnehmenden.

„Am besten hat mir am Barcamp gefallen, dass sich Lehrende direkt mit Studierenden austauschen konnten, um auch eine andere Sichtweise und Perspektive zu verschiedenen Themen kennenzulernen, wozu im Hochschulalltag meistens nicht genügend Zeit ist. Ich nehme aus dem Barcamp mit, dass Kollaboration in der Lehre auch bedeutet, Studierende mit einzubeziehen und deren Meinung zu respektieren.“

          Tanja Böhm, Wissenschaftliche Mitarbeiterin im PRoProf-Programm an der HaW

Das Barcamp wurde durch das – von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre – geförderte Projekt „AGGIT – agile Methoden in digitalen Lehrveranstaltungen“ des Zentrums für erfolgreiches Lehren und Lernen (ZeLL) der Ostfalia Hochschule organisiert.

Barcamp Grafic Recording

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert