Methoden für Präsentationen / Reviews

Wenn Studierenden in Gruppen selbstorganisiert lernen bzw. zusammenarbeiten, erfolgt am Ende einer Arbeitsphase oder des gesamten Lern-/Arbeitsprozesses meist die Präsentation der erreichten Ergebnisse bzw. des Lernerfolgs. Dies kann mit einem Vortrag z. B. mithilfe von Power Point Folien, dem Ablegen eines Tests, der Abgabe einer Ausarbeitung oder dem Vorstellen eines Produkts erfolgen.

Hier finden Sie eine Auswahl weiterer Methoden für die Präsentation und Gestaltung von Ergebnisse in Lehrveranstaltungen. Diese können z.B. auch bei Scrum Reviews eingesetzt werden.

Pecha Kucha
Pecha Kucha ist eine Präsentationsmethode, die für Vorträge genutzt werden kann. Es dürfen 20 Folien verwendet werden, die automatisch nach 20 Sekunden weiterspringen. So dauert ein Pecha Kucha Vortrag immer 6 Minuten und 40 Sekunden. Der Vortrag bzw. das, was die Vortragenden sagen, steht bei diesem Format im Mittelpunkt. Die Folien werden dabei eher schlank gehalten. Mehr Informationen finden sie hier.

Minitagung
Die Minitagung ist eine Präsentationsform, bei der die Studierendengruppen gemäß eines Tagungsplans ihre Projektergebnisse präsentieren. Der*die Lehrende führt die Studierenden als Moderator durch Sessions, die aus thematisch zusammengehörigen Themen bestehen.

Ausstellung
Die Ausstellung ist eine Präsentationsform, in der Studierende ihre Arbeitsergebnisse selbsterklärend für die anderen Studierenden bereitstellen. Die Studierenden können sich diejenigen Arbeitsergebnisse ansehen, die für sie interessant sind, und ihr Feedback zu ihnen hinterlassen.

Museumsrundgang
Der Museumsrundgang ist eine Präsentationsform, bei der die Studierenden der Arbeitsgruppen auf neu zusammengestellte Expertengruppen aufgeteilt werden. Nacheinander präsentieren sich die Mitglieder der Expertengruppe ihre Gruppenarbeitsergebnisse bzw. -zwischenstände.