Projekte einrichten

Projekt anlegen

Um ein Team-Projekt anlegen zu können, müssen Sie die Rolle „Projektmanager“ haben. Sie können diese Rolle beim Rechenzentrum beantragen.

1. Über das Ostfalia-Logo oder das Kanboard-Logo oder die eigenen Initialien rechts oben das Dashboard (Projektübersichtsseite) aufrufen.

2. „+ Neues Projekt“ wählen.

3. Projektnamen eintragen.

4. Optional können Projekteinstellungen vorgenommen werden.

AngabeBeschreibung
IdentifikatorDer Identifikator wird als zusätzlicher Projektname angelegt. Für die studentischen Projekte hat er keine Relevanz.
Maximale Anzahl von AufgabenFür das Kanban Board kann eine Gesamtanzahl an Aufgaben als WiP-Limit festgelegt werden.
SpaltenaufgabenlimitDie Festlegung der Anzahl an Aufgaben kann auch nur für einzelne Swimlanes gelten, sodass insgesamt mehr Aufgaben angelegt werden können. Wenn Sie dies wünschen, setzen Sie in dieser Checkbox einen Haken.

„Speichern“ wählen.

Projektangaben ändern

1. Einstellungen wählen.

2. „Projekteinstellungen“ wählen.

3. „Projekt bearbeiten“ wählen.

4. Ausgewählte Angaben ändern.

Informationen:

AngabeBeschreibung
NameProjektname
E-MailSie können hier Ihre E-Mail-Adresse eintragen, damit Sie Benachrichtigungen des Projektes per E-Mail zugesendet bekommen können.
IdentifikatorDer Identifikator wird als zusätzlicher Projektname angelegt. Für die studentischen Projekte hat er keine Relevanz.
Maximale Anzahl von AufgabenFür das Kanban Board kann eine Gesamtanzahl an Aufgaben als WiP-Limit festgelegt werden.
SpaltenaufgabenlimitDie Festlegung der Anzahl an Aufgaben kann auch nur für einzelne Swimlanes gelten, sodass insgesamt mehr Aufgaben angelegt werden können. Wenn Sie dies wünschen, setzen Sie in dieser Checkbox einen Haken.
Privates ProjektAdministratoren und Projekt-Manager können ein privates Projekt in ein Team-Projekt umwandeln und umgekehrt, indem sie die Checkbox „Privates Projekt“ ändern.Nach der Umwandlung in ein privates Projekt, müssen die anderen Nutzer noch aus dem Projekt entfernt werden, da sie sonst weiter Zugriff auf das Projekt haben.
Start- und EndatumDie Daten werden dazu genutzt, das Gantt-Chart des Projekts zu erstellen
Projekt-BesitzerWählen Sie den Verantwortlichen für das Projekt aus.

5. „Speichern“ wählen.

Projekt entfernen

Um ein Projekt entfernen zu können, muss man der Besitzer des Projektes oder ein Administrator sein.

Achtung: Durch das Entfernen eines Projektes werden alle zugehörigen Aufgaben ebenfalls entfernt.

1. Einstellungen wählen.

2. „Projekteinstellungen“ wählen.

3. „Entfernen“ wählen.