agile Rahmenwerke

Für agile Lehre gibt es unterschiedliche agile Rahmenwerke, mit denen Lehrveranstaltungen geplant und strukturiert werden können.

Scrum in der Lehre

Bei diesem Rahmenwerk werden über die Lehrveranstaltung mehrere Zyklen, sogenannte Sprints gelegt. Jeder Sprint beinhaltet ein oder mehrere Arbeitspakte, die vom Lehrenden vorgegeben werden. Die Studierenden arbeiten in Gruppen und organisieren ihr Lernen eigenständig. Dafür stehen verschiedene „Ceremonien“ zur Verfügung.

Abb. 1: Scrum in der Lehre (Grafik von Andrea Bode erstellt für das Projekt Agile Methoden in digitalen Lehrveranstaltungen lizenziert unter CC BY-NC-ND (4.0)

Weitere Informationen zu Scrum in der Lehre.

Design Thinking in der Lehre

Design Thinking in der Lehre verbindet theoretischen Wissenserwerb mit praktischem Erforschen und Entwickeln von prototypischen Lösungsansätzen. Als Rahmenwerk bietet es ein durch sechs Phasen strukturiertes Prozessvorgehen, das trotzdem offen gestaltet ist und Raum für innovatives und kreatives Denken schafft. Die Studierenden arbeiten in Teams, sie setzen innerhalb eines vordefinierten Themen-/Lernfeldes oder Problemraums eigene Schwerpunkte und entwickeln und erproben eigene Lösungswege.

Abb. 1: Design Thinking Prozess in der Lehre (Grafik von Andrea Bode erstellt für das Projekt Agile Methoden in digitalen Lehrveranstaltungen lizenziert unter CC BY-NC-ND (4.0)

Weitere Informationen zu Design Thinking in der Lehre.


Unter dem Reiter agile Methoden finden sie eine Vielzahl an Methoden, die sich für diese Rahmenwerke eignen.

Weitere Rahmenwerke werden ggf. folgen.