Agile Methoden in digitalen Lehrveranstaltungen

Abb. 1:  agil lehren & lernen (Grafik von Andrea Bode erstellt für das Projekt „Agile Methoden in digitalen Lehrveranstaltungen“ (AGGIT)“ lizenziert unter CC BY-NC-ND (4.0))

Angesichts des sich aktuell vollziehenden gesellschaftlichen Transformationsprozesses stehen Hochschulen vor der Aufgabe, ihre Studierenden bestmöglich für die berufliche und gesellschaftliche Teilhabe und die Mitgestaltung einer sich schnell wandelnden und zunehmend digitalisierten Arbeits- und Lebenswelt vorzubereiten. Vor diesem Hintergrund gewinnen agile Lern-/Lehrsettings, welche kollaboratives und selbstgesteuertes Lernen der Studierenden in Teams fördern, mehr und mehr an Bedeutung. Der Fokus liegt dabei auf der Arbeit mit studentischen Teams. Die Studierenden organisieren ihr Lernen eigenverantwortlich, arbeiten kollaborativ und weitestgehend selbstbestimmt zusammen und lernen so auch voneinander. Lehrende unterstützen die Studierenden bei der kollaborativen Gruppenarbeit durch Anleitung, Beratung und Moderation von Gruppenprozessen.

Wie kann Agilität die Lehre in Bewegung bringen?

Abb. 1:Lehre in Bewegung (Grafik von Patricia Hein erstellt für das Projekt „Agile Methoden in digitalen Lehrveranstaltungen“ (AGGIT) lizenziert unter CC BY-NC-ND (4.0))

Agile Lehre bedeutet…

… Die Selbstorganisationsfähigkeit und Autonomie der Studierenden in kleinen Teams zu stärken.

… Methoden, welche die Kollaboration und Kommunikation in studentischen Teams beflügeln, zu nutzen.

Kontinuierliche Verbesserung von individuellen Lernprozesse und von Teamprozessen durch regelmäßiges Feedback zu erreichen.

flexibles Lernen mithilfe von agilen Methoden, die als „Leitplanken“ Orientierung geben zu ermöglichen.

Selbstwirksamkeit und Motivation zu steigern, weil sich Studierende für ihren Lernfortschritt oder die Projektarbeit im Team selbst verantwortlich fühlen.

Methodenbaukasten für Agile Lehre

Auf diesen Seiten entsteht ein Baukasten mit Methoden und Informationen für agile Lehre, sowie Best Practice Beispielen der am Projekt beteiligten Hochschullehrenden. Darüber hinaus können hier Materialien für den Einsatz in der Lehre heruntergeladen werden.


Aufbau des Methodenbaukastens für agile Lehre:

In agilen Lehr-/Lernsettings organisieren die Studierenden ihr Lernen eigenverantwortlich und arbeiten kollaborativ und weitestgehend selbstorganisiert zusammen. Lehrende unterstützen sie dabei durch Anleitung, Beratung und Moderation von Gruppenprozessen. Hier finden sie Informationen zu unserem Verständnis von agiler Lehre und erfahren, weshalb es sich lohnt, mehr Agilität in der Lehre zu etablieren.

Im Bereich der agilen Lehre gibt es unterschiedliche Rahmenwerke, mit denen eine Lehrveranstaltung geplant und strukturiert werden kann. Hier finden Sie Informationen zu den Rahmenwerken: Scrum in der Lehre und Design Thinking in der Lehre.

Sind Sie auf der Suche nach Methoden, die Sie zur Gestaltung der Phasen innerhalb der Rahmenwerke nutzen können? Oder möchten Sie gerne ein wenig mehr Agilität in ihre bestehende Lehrveranstaltung bringen? Hier finden Sie unterschiedliche Methoden, die in der Hochschullehre eingesetzt werden können.

Kollaboratives und selbstorganisiertes Lernen kann durch digitale Tools unterstützt oder in der Online-Lehre durchgeführt werden. Hier geht es zu einer Auswahl von Tools, die sich bei der Durchführung von agiler Lehre in digitalen und Blended Learning Formaten bewährt haben.


Ziel unseres Projektes ist es diesen Baukasten kontinuierlich mit unterschiedlichen Akteur*innen weiterzuentwickeln. Wir freuen uns über Anregungen oder Feedback von Ihnen. Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf: aggit-zell@lists.ostfalia.de

Das Projekt AGGIT

Im Fokus des Projekts „Agile Methoden in digitalen Lehrveranstaltungen (AGGIT)“ steht die Weiterentwicklung und Verbesserung kollaborativer, studierendenzentrierter Lehr-/Lernformate durch Einbeziehung agiler Methoden sowie Rahmenwerke. Ein besonderes Interesse liegt dabei auf der Durchführung der verschiedenen Lehrveranstaltungen in digitalen und Blended Learning Formaten.

Ein Ziel des Projekts AGGIT ist es, diesen Baukasten mit Methoden und Informationen für agile Lehre im Hinblick auf digitale und Blended Learning Formate zu erstellen und kontinuierlich weiterzuentwickeln. (Der Baukasten befindet sich derzeit im Aufbau)

Als Hochschuldidaktikerinnen am Zentrum für erfolgreiches Lehren und Lernen der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften unterstützen wir Lehrende bei der Implementierung agiler Rahmenwerke und Methoden in ihrer Lehre.

Wenn Sie Lust haben agile Lehre auszuprobieren oder mehr zum Thema erfahren wollen, nehmen sie gerne unverbindlich Kontakt mit uns auf oder schreiben Sie uns eine Mail an aggit-zell@lists.ostfalia.de

Infografik Angebote des AGGIT Projekts für Lehrende
Infografik Angebote des AGGIT Projekts für Lehrende

Laufzeit des Projekts: 01.08.2021 – 31.07.2024 (verlängert bis 31.12.2025)

Weitere Informationen aus dem Projektantrag:

In einer aktuellen Befragung der Studierenden hat die Ostfalia Hochschule Herausforderungen identifiziert, die durch die Umstellung auf Online Lehre zugenommen haben. Fehlende Interaktionen und Aktivitäten führen zu einer Verdichtung der Lehrinhalte. Lehrende geben weniger Feedback zum Lernfortschritt, die Kommunikation wirkt unpersönlicher und es zeigen sich Defizite im technischen Know-How bei Studierenden und Lehrenden. Die Folge ist häufig ein niedrigerer Lernerfolg. Das Problem verschärft sich, wenn es sich um Lehrveranstaltungen mit hohem Anwendungsbezug handelt oder weniger aktive und selbstorganisierte Studierende einzubinden sind. Die Ostfalia sieht eine Lösung in der Implementierung agiler Methoden in digitale Lehrveranstaltungen, um den Kompetenzzuwachs der Studierenden zu steigern. Für digitale Hochschullehre ist das eine Innovation. Studierende erhalten durch den Einsatz agiler Methoden Eigenständigkeit in der Planung und Durchführung ihres Lernprozesses, verfolgen kreative Ideen und probieren sich in einem vorgegebenen Rahmen aus. Die Entwicklung und Erprobung eines Baukastens im Peer Review Verfahren vereinfacht es Lehrenden, ihre Online Lehre auf die Visionen und Werte agiler Methoden umzustellen.


Hier finden Sie aktuelle News aus unserem Projekt:

Lernen Sie unser Team kennen:

Wer ist noch alles dabei? Hier finden Sie Informationen zu den beteiligten Akteur*innen in unserem Projekt:


Hier geht es zu den Informationen über unser Projekt auf der Seite des Zentrums für erfolgreiches Lehren und Lernen (ZeLL) an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften:

Unser Projekt wird gefördert im Rahmen der Förderlinie Hochschullehre durch Digitaliserung stärken der Stiftung Innovation in der Hochschullehre. Hier geht es zur Projektseite bei der Stiftung Innovation in der Hochschullehre:

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