Scrum in der Lehre

Scrum ist ein agiles Framework zur Verwaltung und Bearbeitung von komplexen Projekten, das ursprünglich aus der Softwareentwicklung stammt. In kurzen iterativen Entwicklungszyklen von ca. 2-4 Wochen werden inkrementelle Lösungen von Teams entwickelt, welche sich flexibel an sich ändernde Anforderungen anpassen lassen.

Mithilfe des Rahmenwerks „Scrum in der Lehre“ lernen Studierende in Gruppen den von Lehrenden vorgegebenen Lernstoff. Dies bedeutet, der/die Lehrende gibt vor, WAS gelernt werden soll und WIESO dieser Lerninhalt wichtig für das Studium ist. Die Studierenden legen in ihren Gruppen fest, WIE sie den Stoff lernen wollen und agieren selbstorganisiert. Lehrende unterstützen die Studierenden dabei durch Anleitung, Beratung und Moderation von Gruppenprozessen. Bei „Scrum in der Lehre“ arbeiten die Studierenden in Gruppen von ca 3-7 Teammitgliedern. Hier finden Sie Information zur Bildung der Gruppen.

Die Studierenden erlangen neben den Lerninhalten umfangreiche Kompetenzen im Bereich Kommunikation, Teamfähigkeit und Selbstorganisation. Zusätzlich werden die Kreativität und die Fähigkeit zur kollaborativen Lösungsfindung der Studierenden gefördert.

Ablauf des Scrum Prozesses in Lehrveranstaltungen

Bei Scrum in der Lehre wird das Semester mit seinen 12–14 Wochen in mehrere aufeinander folgende Sprints von 2 – 4 Wochen aufgeteilt.


Abb. 1: Scrum in der Lehre (Grafik von Andrea Bode erstellt für das Projekt „Agile Methoden in digitalen Lehrveranstaltungen (AGGIT)“ lizenziert unter CC BY-NC-ND (4.0))

Der Ablauf der Sprints ist immer gleich und beinhaltet feste Phasen, sogenannte „Ceremonies“:

Zu Beginn eines Sprints erhalten die Studierendengruppen ihre Lernaufgaben/Lernpakete. Die Studierenden treten dann in einen Planungsprozess (das sogenannte Planning) ein, in dem sie festlegen, wie sie die Aufgaben erfüllen wollen und welches Gruppenmitglied welchen Beitrag übernimmt.

Nach Abschluss der Planung startet die Arbeitsphase mit regelmäßigen kurzen Austauschtreffen (sogenannten Stand-ups), in denen die Studierenden über den Bearbeitungsstand ihrer Aufgaben miteinander sprechen.

Am Ende eines Sprints findet ein Review statt, bei dem der Arbeits- und Lernstand von den Studierenden präsentiert wird.

An das Review schließt eine Retrospektive an, in der die einzelnen Studierendengruppen besprechen, was in ihrer Zusammenarbeit gut gelaufen ist und wo es Verbesserungsbedarf gibt.

Methoden für die Einführung von Scrum im Lehrkontext

Für die Heranführung der Studierenden an Scrum bzw. an agiles Arbeiten in einer Lehrveranstaltung, können folgende agilen Spiele/ Methoden genutzt werden:

Kanban Pizza
(Eine englische Anleitung von agile42 ist unter https://www.agile42.com/en/agile-teams/kanban-pizza-game abrufbar) [Stand 14.02.2024]

#Lego4Scrum: Scrum Simulation with Lego
(Mehr Informationen hier: https://www.lego4scrum.com/ ) [Stand 14.02.2024]


weiterführende Literatur:

Das Rahmenwerk „Scrum in der Lehre“ wurde von uns auf die Anforderungen und Rahmenbedingungen der Hochschullehre angepasst. Hierbei haben wir uns von eduScrum® inspirieren lassen, welches von Willy Wijnands 2011 entwickelt wurde. Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen zur Nutzung von eduScrum® in Schulen und an Hochschulen.

https://eduscrum-deutschland.agile-living-room.org/ [Stand: 13.02.2024]

eduScrum Guide [Stand: 13.02.2024]

EduScrum an der Hochschule Mannheim [Stand: 13.02.2024]

https://ilias.uni-marburg.de/goto.php?target=wiki_1857582_1._Die_eduScrum_Definition_und_Theorie [Stand: 13.02.2024]

https://www.hopp-foundation.de/unterrichtsmaterial/zum-bestellen/eduscrum-workbook/ [Stand: 13.02.2024]