Das Projekt AGGIT

Im Fokus des Projekts „Agile Methoden in digitalen Lehrveranstaltungen (AGGIT)“ steht die Weiterentwicklung und Verbesserung kollaborativer, studierendenzentrierter Lehr-/Lernformate durch Einbeziehung agiler Methoden sowie Rahmenwerke. Ein besonderes Interesse liegt dabei auf der Durchführung der verschiedenen Lehrveranstaltungen in digitalen und Blended Learning Formaten.

Ein Ziel des Projekts AGGIT ist es, diesen Baukasten mit Methoden und Informationen für agile Lehre im Hinblick auf digitale und Blended Learning Formate zu erstellen und kontinuierlich weiterzuentwickeln. (Der Baukasten befindet sich derzeit im Aufbau)

Als Hochschuldidaktikerinnen am Zentrum für erfolgreiches Lehren und Lernen der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften unterstützen wir Lehrende bei der Implementierung agiler Rahmenwerke und Methoden in ihrer Lehre.

Wenn Sie Lust haben agile Lehre auszuprobieren oder mehr zum Thema erfahren wollen, nehmen sie gerne unverbindlich Kontakt mit uns auf oder schreiben Sie uns eine Mail an aggit-zell@lists.ostfalia.de

Infografik Angebote des AGGIT Projekts für Lehrende
Infografik Angebote des AGGIT Projekts für Lehrende

Laufzeit des Projekts: 01.08.2021 – 31.07.2024 (verlängert bis 31.12.2025)

Weitere Informationen aus dem Projektantrag:

In einer aktuellen Befragung der Studierenden hat die Ostfalia Hochschule Herausforderungen identifiziert, die durch die Umstellung auf Online Lehre zugenommen haben. Fehlende Interaktionen und Aktivitäten führen zu einer Verdichtung der Lehrinhalte. Lehrende geben weniger Feedback zum Lernfortschritt, die Kommunikation wirkt unpersönlicher und es zeigen sich Defizite im technischen Know-How bei Studierenden und Lehrenden. Die Folge ist häufig ein niedrigerer Lernerfolg. Das Problem verschärft sich, wenn es sich um Lehrveranstaltungen mit hohem Anwendungsbezug handelt oder weniger aktive und selbstorganisierte Studierende einzubinden sind. Die Ostfalia sieht eine Lösung in der Implementierung agiler Methoden in digitale Lehrveranstaltungen, um den Kompetenzzuwachs der Studierenden zu steigern. Für digitale Hochschullehre ist das eine Innovation. Studierende erhalten durch den Einsatz agiler Methoden Eigenständigkeit in der Planung und Durchführung ihres Lernprozesses, verfolgen kreative Ideen und probieren sich in einem vorgegebenen Rahmen aus. Die Entwicklung und Erprobung eines Baukastens im Peer Review Verfahren vereinfacht es Lehrenden, ihre Online Lehre auf die Visionen und Werte agiler Methoden umzustellen.


Hier finden Sie aktuelle News aus unserem Projekt:

Lernen Sie unser Team kennen:

Wer ist noch alles dabei? Hier finden Sie Informationen zu den beteiligten Akteur*innen in unserem Projekt:


Hier geht es zu den Informationen über unser Projekt auf der Seite des Zentrums für erfolgreiches Lehren und Lernen (ZeLL) an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften:

Unser Projekt wird gefördert im Rahmen der Förderlinie Hochschullehre durch Digitaliserung stärken der Stiftung Innovation in der Hochschullehre. Hier geht es zur Projektseite bei der Stiftung Innovation in der Hochschullehre:

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