Alle die…

Abb. 1: Warmup „Alle die…“ (Grafik von Imke Peters erstellt für das Projekt „Agile Methoden in digitalen Lehrveranstaltungen“ (AGGIT)“ lizenziert unter CC BY-NC-ND (4.0))

„Alle die…“ ist ein Warmup, dass in Workshops für das Kennenlernen genutzt werden kann. Es kann zum Beispiel durchgeführt werden, bevor die Studierenden die Gruppen bilden. Die Studierenden zeigen durch Auf- oder Abdecken ihrer Kamera, ob sie einer Aussage zustimmen und finden so Gemeinsamkeiten untereinander. Auf verschiedene Aussagen, die stets mit „Alle die“ anfangen, zeigen sich nur diejenigen Studierenden, auf die die Aussage zutrifft. Alle Studierenden, auf die die Ausage nicht zutrift, decken ihre Kamera ab. Die Studierenden mit aufgedeckten Kameras können sich kurz über den genannten Aspekt und ihren persönlichen Bezug dazu austauschen.

Nutzen und Mehrwert für den Lehr-/Lernprozess:

  • Die Studierenden erfahren etwas über einander, entdecken Gemeinsamkeiten und fühlen sich dadurch mehr miteinander verbunden.
  • Es wird eine positive Atmosphäre geschaffen und das Gruppengefühl gestärkt.
  • Die Studierenden werden dazu angeregt, sich aktiv an der Veranstaltung zu beteiligen und ihre Kamera einzuschalten.

Vorbereitung:

Die moderierende Person bereitet eine Liste an Aussagen vor.

Durchführung im digitalen Lehr-/Lernsetting:

Die moderierende Person bittet alle Teilnehmenden ihre Kameras einzuschalten und informiert sie darüber, dass sie etwas zum Abdecken der Kamera benötigen (bspw. einen Zettel oder auch die eigene Hand).

Er oder sie erklärt den Teilnehmenden, dass sie sich im folgenden Warmup nur dann in der Videokonferenz zeigen sollen, wenn eine vorgetragene Aussage auf sie zutrifft. Bevor das Warmup startet, werden die Teilnehmenden gebeten ihre Kamera zu verdecken oder sich aus dem Bild zu bewegen. Die moderiende Person nennt Aussagen, zu denen die Teilnehmenden prüfen, ob diese auf sie zutreffen. Ist dies der Fall, entfernen die Teilnehmenden die Abdeckungen ihrer Kameras oder bewegen sich ins Bild, bis die nächste Frage gestellt wird. Im Anschluss an jede Frage oder Aussage können der sichtbare Teil der Studierenden in einen kurzen Austausch miteinander gehen oder die moderierende Person kann die Studierenden bitten kurz ein Detail zur Aussage zu teilen.

Mögliche Aussagen können sein:

  • Alle, die Mitbewohner*innen haben.
  • Alle, die meistens mit dem Fahrrad zur Hochschule fahren.
  • Alle, die im dritten Semester sind.

Weitere Informationen/ergänzende Hinweise:

Eine Variante zu dem Spiel ist die Frage „Ich habe noch nie…“.

Mögliche Aussagen sind:

  • Ich habe noch nie einen anderen Kontinent besucht.
  • Ich habe noch nie in der Jogginghose die Bibliothek besucht.
  • Ich habe noch nie Käse mit Marmelade gegessen.

Für welches Rahmenwerk/welche Phase eignet sich die Methode?

Tipps und Tricks:

  • Allgemein zur Bildung von Gruppen
  • Als Einsteigs- oder Aktivierungsformat
  • Zu Beginn einer Retrospektive

Das Warmup „Alle die…“ eignet sich für Seminare mit einer Größe von 10 bis 30 Teilnehmenden.

Anstelle, dass der*die Lehrende alle Aussagen formuliert, kann auch das Plenum gebeten werden, eigene Aussagen zu stellen. In diesem Fall muss der*die Lehrende aber im Vornherein klarstellen, dass keine Aussagen getroffen werden dürfen, die andere Studierende bloßstellen könnten. Wenn Studierende eine Aussage beitragen möchten, sollen sie sich mit digitalem Handzeichen melden. Der*die Lehrende ruft dann nacheinander die sich meldenden Studierenden auf.

Alternative Methoden:

Unterstützende/ergänzende/darauf aufbauende Methoden:

Hinweise zur Umsetzung in Präsenz:

Digitale Tools, die diese Methode unterstützen:

In Präsenz wird ein Stuhlkreis gebildet und eine Person, die eine Frage stellt, steht in der Mitte. Die Teilnehmenden, die einer Aussage zustimmen, wechseln die Plätze. Der Fragenstellende versucht einen Platz zu bekommen, sodass eine andere Person keinen Platz bekommt und Fragenstellender wird.

Videokonferenzsystem

Materialien für die digitale Umsetzung:

Ideale Gruppengröße:

Evtl. Visualisierung der Aussagen auf Präsentationsfolien oder einem digitalen Whiteboard

10 – 30 Teilnehmende


Literatur

Siebel, C. (2020) Wilde Workshopspiele. Abrufbar unter: https://www.workshop-spiele.de/schnelles-kennenlernspiel-fuer-video-meetings-und-online-seminare/ (Zugriff 26.07.2023)