Die Student Focus Group: Das Zukunftsbild der Hochschule mitgestalten

Das Projekt AGGIT, das sich mit agilen Methoden in digitalen Lehrveranstaltungen befasst, wird von einer Student Focus Group (SFG) der Ostfalia Hochschule begleitet. Die SFG hat die Aufgabe, bestimmte Themenbereiche zu diskutieren und ihre Meinungen und Erfahrungen zusammenzuführen.

Die Rolle der SFG im Projekt

Die SFG wurde vor Projektbeginn zu ihren Vorstellungen von gelungener Online-Lehre befragt. Ihre Anregungen flossen in die Projektkonzeption ein und führten zur Entscheidung, agile Methoden als Lösungsansatz für die Herausforderungen der Online-Lehre während der Corona-Pandemie einzusetzen. Seit Projektbeginn begleiten 6-8 Studierende die Weiterentwicklung und stehen mit ihrer Expertise Lehrenden und Mitarbeitenden aus dem Projekt zur Verfügung.

Die studentische Perspektive und Partizipation haben das Projekt bislang aktiv unterstützt. Studierende der SFG stehen in keinem direkten Abhängigkeitsverhältnis zu den Lehrenden, was ihnen ermöglicht, Themen offen und unvoreingenommen zu diskutieren.

Vorteile für Lehrende und Projektmitarbeitende

Lehrende und Projektmitarbeitende profitieren gleichermaßen von der Einbindung der SFG. Lehrende können relevante Fragestellungen und Erfahrungen durch die SFG diskutieren und die studentische Perspektive in die Weiterentwicklung ihres Lehrformats einfließen lassen. Projektmitarbeitende können die Sichtweise der Studierenden berücksichtigen, wenn es um die Übertragung von Wissen und Methoden aus dem Unternehmenskontext in den Hochschulkontext geht.

Probleme und Sachverhalte können ausführlich geklärt und Möglichkeiten und Chancen erarbeitet werden, die im zeitlich knapp bemessenen Rahmen der Lehrveranstaltungen nicht ausreichend diskutiert werden könnten.

Vielfältige Perspektiven und Entwicklung von Fähigkeiten

Die einfließenden Perspektiven der Studierenden sind vielfältig, da sie aus unterschiedlichen Fachsemestern und –bereichen kommen. Dadurch haben sie die Möglichkeit, das Lernen in anderen Fakultäten kennenzulernen und neue Impulse für ihr eigenes Lernen zu erhalten. Im gemeinsamen Diskurs schulen sie zudem ihre sozialen, rhetorischen und Fähigkeiten des kritischen Denkens.

Treffen und Feedbackkultur

Durch regelmäßige Treffen mit einer klaren Struktur entwickeln die Studierenden eine erfolgreiche Feedbackkultur und ein Vertrauensverhältnis untereinander. Dies ermöglicht es den Studierenden, kontrovers über die ausgewählten Themen und Fragestellungen zu diskutieren und am Ende zu einem gemeinsamen Konsens zu gelangen.

Mitgestaltung der Lehrentwicklung

Das Projekt AGGIT profitiert auf zwei Ebenen von der studentischen Partizipation. Die Studierenden geben direkte Rückmeldung zu aufkommenden Fragestellungen der Lehrenden und Erkenntnisse aus der Testung agiler Methoden und digitaler Tools werden an die Lehrenden weitergeleitet. Ihre studentische Perspektive trägt somit zur Entwicklung neuer Umsetzungsmöglichkeiten von innovativen (agilen) Lehrformaten bei. Die SFG bietet den Studierenden eine einzigartige Möglichkeit, aktiv an der Gestaltung der Hochschullehre mitzuwirken und ihre Perspektive einzubringen.

Noch mehr Infos von und zu unserer Student Focus Group:

Studierende der Student Focus Group waren am 26.04.2023 als Speaker beim University:Future Festival (U:FF) mit dem Beitrag „Warum auch Ihre Hochschule eine Student Focus Group bräuchte“ dabei. Die Aufzeichnung des Beitrags finden Sie hier: https://www.youtube.com/watch?v=BbbW9TjHTvw

Die Student Focus Group wurde im Vorfeld zum University:Future Festival (U:FF) von Antonia Schindler, Kommunikationsmanagerin der Stiftung Innovation in der Hochschullehre, interviewt. Den Beitrag mit dem Thema „Studierende als Beratungsgremium“ finden Sie unter https://stiftung-hochschullehre.de/blog/studierende-als-beratungsgremium/