Bei agilen Lehr-/Lernformate insbesondere im digitalen Raum, stellt sich oft die Frage, welche Prüfungsformate sich besonders eignen, um den kollaborativen Aspekten der studentsichen Gruppenarbeiten Rechnung zu tragen.
Das im Jahr 2022 am Zentrum für erfolgreiches Lehren und Lernen der Ostfalia Hochschule entstandene Projekt „Digital und kollaborativ – neue Prüfungskonzepte für die projekt- und praxisorientierte Lehre“ (DikoP) hatte die Entwicklung sowie Etablierung kollaborativer und digitaler Prüfungsdesigns zum Ziel, um die Gestaltung zwischen Lehre und Prüfung in kollaborativen sowie projektorientierten Lehrveranstaltungen zu steigern (Constructive Alignment).
Im Ergebnis wurden 10 Steckbriefe erstellt, die Möglichkeiten kollaborativer Prüfungsformen aufzeigen und sich in 5 Kategorien unter Einbezug verwandter klassischer Prüfungen eingliedern (z. B. schriftliche und mündliche kollaborative Prüfungsformen).
Unter den folgenden Links finden Sie die Ergebnisse des Projekts:
Bei Interesse oder Fragen zu „kollaborativen Prüfungen“ kontaktieren Sie gern unsere Kolleg*innen Peter Lohse (pe.lohse@ostfalia.de) und Franziska Krause (fr.krause@ostfalia.de).