Pecha Kucha

Abb. 1: Pecha Kucha in Power Point (Grafik von Imke Peters erstellt für das Projekt „Agile Methoden in digitalen Lehrveranstaltungen“ (AGGIT)“ lizenziert unter CC BY-NC-ND (4.0))

Pecha Kucha ist eine Präsentationsmethode, die für Vorträge genutzt werden kann. Es dürfen 20 Folien verwendet werden, die automatisch nach 20 Sekunden weiterspringen. So dauert ein Pecha Kucha Vortrag immer 6 Minuten und 40 Sekunden.

Bei der Methode Pecha Kucha steht der Vortrag bzw. das, was die Vortragenden sagen, im Mittelpunkt. Dies wird durch Folien mit einfachen Bildern und Fotos unterstützt. Komplexe Diagramme und Folien mit Text sind unpassend, da durch die zeitliche Vorgabe die Inhalte der Folien nicht parallel zum Zuhören aufgenommen werden können. 

Nutzen und Mehrwert für den Lehr-/Lernprozess

  • Dies ist eine Alternative zu Powerpoint Vorträgen.
  • Studierende müssen sich intensiv absprechen und den Vortrag gut üben.
  • Vortragsdauer ist vorgegeben.
  • Lehrende setzen es ein, um Zeit bei den Reviews (bei Scrum in der Lehre) zu sparen, was insbesondere bei einer hohen Anzahl an Gruppen interessant ist.

Vorbereitung

Die Studierenden erhalten von Ihnen eine Einführung in die Methode und die zeitlichen Vorgaben zu ihren Pecha Kucha Vorträgen. Normalerweisen sind es 20 Folien, wobei jede Folie nach 20 Sekunden automatisch wechselt. Danach erarbeiten die Studierenden ihren Vortrag in ihrem Team.

Durchführung um digitalen Lehr-/Lernsetting

Am Vortragstag treffen sich alle in einem Videokonferenzraum. Ein Studierender teilt seinen Bildschirm und lässt die Präsentation laufen, so dass die Folien alle 20 Sekunden wechseln. Parallel zu den Folien halten die Studierenden ihren Vortrag. Anschließend kann es eine Diskussionsrunde geben.

Alternativ kann die Präsentation auch von Ihnen als Lehrender in der Videokonferenz gestartet werden und die Studierendengruppe berichtet parallel zum laufenden Vortrag. Dann wäre es sinnvoll, wenn die Studierenden ihre Präsentation z. B. in einem Moodle-Kurs hochladen und Sie darauf Zugriff haben.

Weitere Informationen/ergänzende Hinweise

  • Sie können die Methode an die Anzahl der Studierenden im Team anpassen. Bei einer großen Anzahl an Teammitgliedern kann die Anzahl an Folien erhöht werden.
  • Das Programm PowerPoint hat eine Einstellung für die Anzeigedauer einer Folie sowie für den automatischen Wechsel der Folien. Dazu im Reiter „Übergänge“ unter „Anzeigedauer“ die Checkbox „Nach“ wählen und die Anzeigedauer 00:20,00 eintragen. Mit dem Anklicken des Textes „Für alle übernehmen“ werden die veränderten Einstellungen auf alle Folien angewendet.
  • Stellen Sie sicher, dass die Studierenden die technischen Voraussetzungen für diese Methode haben, z. B. das Programm Powerpoint. 

Für welches Rahmenwerk/welche Phase eignet sich die Methode?

Tipps und Tricks:

Bei größeren Gruppen kann die Anzahl an Folien angepasst werden.

Alternative Methoden:

Unterstützende/ ergänzende/ darauf aufbauende Methoden:

  • Andere Präsentationsmethoden

Hinweise zur Umsetzung in Präsenz:

Pecha Kucha ist sowohl im digitalen Setting wie auch in Präsenz gut einsetzbar.

Digitale Tools, die diese Methode unterstützen:

  • Videokonferenzsystem
  • Powerpoint

Materialien für die digitale Umsetzung:

Ideale Gruppengröße:


Literatur

Gerick, J.; Sommer, A.; Zimmermann, G. (Hrsg.) (2018). Kompetent Prüfungen gestalten. 60 Prüfungsformate für die Hochschullehre. 2. Auflage Münster, New York: Waxmann.