Ein One Minute Paper ist eine einfach umsetzbare Methode mit der Lehrende sich einen Überblick über den Wissensstand der Studierenden verschaffen oder ein Feedback einholen können. Die Durchführung dauert nur eine Minute und ist sowohl mit kleinen als auch mit sehr großen Gruppen gut realisierbar.
Nutzen und Mehrwert für den Lehr-/Lernprozess
- Zum Einstieg in eine Lehrveranstaltung, um das Wissen aus der vergangenen Lehrveranstaltung aufzufrischen/ die vergangene Lehrveranstaltung zu reflektieren
- Vor der Einführung in ein Thema um die Vorkenntnisse der Teilnehmenden zu ermitteln
- Nach dem inhaltlichen Input, zur Überprüfung, was genau „hängen geblieben ist“ (Reflexion des Wissenserwerbs)
- Bei wichtigen Fragen und Problemen, um das aktive Erinnern und Nachdenken anzuregen
- Zum Ende einer Lehrveranstaltung, um ein Feedback einzuholen oder um herauszufinden, was unklar geblieben ist“
Vorbereitung
Der*die Lehrende bereitet ein bis drei Fragen für das One Minute Paper vor. Die Frage(n) sollte(n) so ausgewählt sein, dass sie auch tatsächlich innerhalb einer Minute beantwortbar ist/sind. Je nach Fokus können diese Fragen unterschiedlich gestellt werden.
Zu Beginn der Lehrveranstaltung/ einer Themeneinheit:
- Was ist Ihnen von der letzten Veranstaltung zum Thema … in Erinnerung geblieben?
- Welche Fragen haben Sie heute mitgebracht?
- Welche Stichworte fallen Ihnen zum Thema… ein?
- Welche persönliche Erfahrung oder Beobachtung haben Sie mit Blick auf das Thema … gemacht?
Zum Ende der Lehrveranstaltung:
- Welche thematischen Schwerpunkte wurden in der heutigen Veranstaltung bearbeitet?
- Nennen sie 3-5 Schlüsselbegriffe der heutigen Veranstaltung?
- Was ist Ihnen heute unklar geblieben?
- Welche weiterführenden Fragen haben sich für mich ergeben?
- Woran würde ich gerne weiterarbeiten?
- In welchem Zusammenhang steht die heutige Veranstaltung mit dem gesamten Forschungsgegenstand?
- Beschreiben Sie mit einem Satz…
Durchführung um digitalen Lehr-/Lernsetting
Zu Beginn oder am Ende eines Themengebietes oder am Ende einer Veranstaltungs zeigt die Lehrperson zwei bis drei Fragen die die Teilnehmenden in einer Minute schriftlich beantworten sollen. Online eignen sich hierfür z.B. digitale Whiteboards, Etherpads oder der Chat eines Videokonferenzsystems. Auch wäre es möglich ein vorher generiertes Word Dokument mit Fragen zum Download bereit zu stellen.
Dann notieren alle Studierenden in einer Minute ihre Antworten und Gedanken zu der gestellten Frage. Und posten diese (bzw. eine Auswahl davon) auf dem Whiteboard, auf dem Etherpad oder im Chat. Alternativ können Sie auch das ausgefüllte Word Dokument hochladen oder an die Lehrperson senden.
Nach der Veranstaltung werden die Antworten von dem/der Lehrenden durchgesehen und in der nächsten Sitzung besprochen.
Weitere Informationen/ergänzende Hinweise
Häufig wird ein One-Minute Paper auch nur dafür genutzt, dass Studierende am Ende einer Lehrveranstaltung über das was sie gelernt haben reflektieren, ohne dass die Inhalte anschließend mit der Lehrperson oder den Kommilitonen geteilt werden.
Für welches Rahmenwerk/welche Phase eignet sich die Methode?
- Zu Beginn einer Lehrverantaltung/ eines neuen Themas
- Am Ende eines inhaltlichen Abschnitts oder einer Lehrveranstaltung
Tipps und Tricks:
- Für die Messung der Zeit kann der Timer des digitalen Whiteboards, des Videokonferenzsystems oder eine Timer-Funktion eines Mobiltelefons genutzt werden.
Alternative Methoden:
Unterstützende/ ergänzende/ darauf aufbauende Methoden:
Hinweise zur Umsetzung in Präsenz:
- Blatt mit Fragen für jede*n Teilnehmende*n oder weiße Blätter
Digitale Tools, die diese Methode unterstützen:
- Videokonferenz
- Digitales Whiteboard
- Etherpad
Material für die digitale Umsetzung:
- Worddokument oder Präsentationsfolie mit den Fragen
Ideale Gruppengröße:
Für jede Gruppengröße geeignet