Für diese Folge waren wir bei Prof. Dr. Dr. Christof Arn in Berlin zu Gast und haben uns in seiner Küche zum Thema agile Didaktik oder – wie er es gern bezeichnet – „Hinschaudidaktik“ ausgetauscht. Bei Christof Arn wird Agilität im Lehrkontext lebendig, transparent und durch Umsetzungsbeispiele greifbar. Diese Wahrnehmung der Lernprozesse von Studierenden erfordert Offenheit sowie die Fähigkeit, mit dem Unbekannten sicher umzugehen, um einem vermeintlichen Kontrollillusionsverlust zu begegnen.
Wie gehe ich mit Situationen um, die im Lernprozess neu auf mich zukommen? Wie kann ich dabei agil handeln? Und wie kann das eigene Methodenrepertoire genutzt werden, um in der jeweiligen Situation adäquat zu handeln und dabei gleichzeitig eine Interaktion mit den Lernenden zu fördern (moment-to-moment-decisions)?
Für Christof Arn ist Agilität nicht zwangsläufig auf eine bestimmte Definition zurückzuführen, sondern wandelt sich mit der Zeit und Erfahrung stetig. Innerhalb unseres Gesprächs schauen wir darauf, was in der agilen Lehre passiert und wie man sich als Lehrperson auf diese einlassen kann. Viel Spaß beim Reinhören und Inspirationen sammeln.
2022 war Prof. Dr. Dr. Christof Arn als Gastprofessor am Zentrum für erfolgreiches Lehren und Lernen der Ostfalia HAW zu Gast. Während der Gastprofessur hielt Prof. Dr. Dr. Christof Arn auch einen Vortrag zum Thema „Motivationshebel“ und ging dabei auf Beispiele, Fragen und Problemstellungen aus dem Publikum ein. Im Nachgang haben wir ein Video augezeichnet, das noch einmal einige Aspekte aus diesem Vortrag aufgreift. Hier finden Sie das Video.