Organisiert vom Projektteam „Agile Methoden in digitalen Lehrveranstaltungen (AGGIT)“ des ZeLL konnten 10 Lehrende und Mitarbeitende der Ostfalia ihre Kreativität in einer zweitägigen „LEGO® Serious Play® Facilitator“-Ausbildung unter Beweis stellen. Die Moderation übernahm Larissa Reis von HelloAgile.

Dabei ging es eben nicht um „bloßes Spielen“ mit LEGO®, sondern um die Anwendung von LEGO® Serious Play® (LSP) in Lehrkontexten! LSP nutzt die Kraft des spielerischen aber angeleiteten Bauens, um komplexe Probleme greifbar zu machen. Dabei können die Aufträge viel abstrakter sein, als man denkt: „Baue ein Modell von Nachhaltigkeit“, „Baue ein Modell von Strategie“ und „Baue ein Modell von guter Zusammenarbeit“ (vgl. das Bild) sind nur einige Beispielaufträge, die im Workshop gestellt wurden.
Die Teilnehmenden haben zudem konkret daran gearbeitet, wie sie selbst Lehrveranstaltungen mit LSP anreichern und gestalten können. Sie haben sich unter anderem mit der Organisation von Räumen und Material, der Formulierung von zielbezogenen Aufgaben, der Moderation sowie den Zielen und Vorteilen von LSP auseinandergesetzt.

Dozierende fragen sich oft: Was wissen Studierende bereits? Was für Werte haben sie? Wie können sie interaktiv in die Lehre eingebunden werden? Das Bauen von Modellen macht implizite Vorstellungen sichtbar und umschifft langwierige Feedback-Prozesse. Das gemeinsame Reflektieren der Studierenden über ihre Modelle sammelt Perspektiven und regt eigenständiges Denken an. Dies erleichtert die Vermittlung von Ideen und bietet eine Option zur innovativen Bearbeitung von Problemstellungen. Außerdem macht LEGO® einfach Spaß! LSP unterstützt somit das Lernen, das Behalten von Inhalten und fördert Engagement.
Wenn Sie Interesse haben, selbst LSP auszuprobieren oder sich fragen, ob die Methode für ihre Zwecke geeignet ist, wenden Sie sich gerne an uns. Wir unterstützen Sie bei der Planung und/oder Umsetzung von LSP in Ihrer Lehrveranstaltung! Außerdem können Sie bei uns LEGO® ausleihen.