Am Ende des Scrum Sprints wird bei Scrum in der Lehre neben dem Review auch eine Retrospektive (kurz Retro) durchgeführt.
Während beim Review das (Zwischen-) Ergebnis des Lern- oder Produktentwicklungsprozesses im vorangegangenen Sprint im Fokus steht, dient die Retrospektiven dazu, rückblickend im Studierendenteam auf den Lernprozess und die Zusammenarbeit im Team zu schauen und zu analysieren, warum Dinge gut liefen oder von Erwartungen abwichen, um so Maßnahmen zur Verbesserung der kollaborativen Lern- und Arbeitsprozesse zu formulieren und anzugehen.
Vorteile von Retrospektiven
- Retrospektiven helfen den Studierendenteams dabei, ihre Zusammenarbeit zu reflektieren (inspect) und weiter zu verbessern (adapt).
- Studierende können durch Retros persönliche Entwicklungspotentiale erkennen und ihren individuellen Lernfortschritt besser reflektieren und steuern.
- Lehrende erhalten durch die Begleitung oder Auswertung der Retrospektiven mehr Transparenz und können gegebenenfalls Anpassungen ihrer Lehrveranstaltung vornehmen oder moderierend unterstützen.
Weitere Informationen über Retrospektiven und Tipps für die Durchführung finden Sie hier:
Hier finden Sie mehr Informationen zum Ablauf von Retrospektiven:
Hier finden Sie eine Übersicht ausgewählter Retroformate, und Beschreibungen, wie diese im Lehrkontext eingesetzt werden können:
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