Die Retrospektive abschließen
Die moderierende Person bittet das Team darum zu klären, wie es mit den Themen weiterverfahren will, die eventuell noch offengeblieben sind und deren Klärung einzelnen oder allen Teammitgliedern wichtig ist. Denkbar wäre beispielsweise diese Themen in eine nächste Teamsitzung mitzunehmen oder hierfür ein zusätzliches Treffen, außerhalb der Lehrveranstaltung, zu vereinbaren. Auch sollte die Frage im Team geklärt werden, ob es dabei Unterstützung/Rücksprache mit der/dem Lehrenden benötigt und wie es diese einholen möchte.
Die moderierende Person bittet das Team darum zu klären, wie es mit den Themen weiterverfahren will, die eventuell noch offengeblieben sind und deren Klärung einzelnen oder allen Teammitgliedern wichtig ist. Denkbar wäre beispielsweise diese Themen in eine nächste Teamsitzung mitzunehmen oder hierfür ein zusätzliches Treffen, außerhalb der Lehrveranstaltung, zu vereinbaren. Auch sollte die Frage im Team geklärt werden, ob es dabei Unterstützung/Rücksprache mit der/dem Lehrenden benötigt und wie es diese einholen möchte.
Für die Motivation des Teams ist es darüber hinaus bedeutsam, dass das Team sich noch einmal vergegenwärtigt, welche positiven Aspekte es bereits bei seiner Zusammenarbeit gefunden hat und vielleicht in Zukunft noch verstärken könnte. So könnte das Team noch einmal kurz gemeinsam jene Karten/digitalen Haftnotizen betrachten, auf denen in Phase zwei positive Aspekte vermerkt wurden. Ebenso könnte es reflektieren, was während der Retrospektive gut gelaufen ist, um dies bei der nächsten Sitzung zu berücksichtigen. Auch könnte die moderierende Person eine vorher ausgewählte Check-Out Frage nutzen, um die Retrospektive zu beenden.
Zum Abschluss dankt die moderierende Person den Teammitgliedern dafür, dass alle sich beteiligt haben, und betont, dass sie gemeinsam eine Lösung für eine Herausforderung gefunden haben.
Für diese Phase sollten ca. 5 bis 10 Minuten eingeplant werden.