Superhelden Icebreaker und Retrospektive

Abb. 1: Superhelden Icebreaker/Retro (Grafik von Andrea Bode erstellt für das Projekt Agile Methoden in digitalen Lehrveranstaltungen lizenziert unter CC BY-NC-ND (4.0)

Hierbei handelt es sich um eine kreativitätsanregende und unterhaltsame Methode mit der Studierende über ihre Kompetenzen/ Stärken, sowie die Rollenverteilung im Team oder über Regeln für die Zusammenarbeit diskutieren oder reflektieren können.

Die Methode kann als Icebreaker für Studierendenteams genutzt werden bevor sie in die Teamarbeit starten, damit sich die Teammitglieder besser kennen lernen. Alternativ kann sie als Peer Feedback Methode eingesetzt werden oder als Retrospektive studentische Teams nach dem ersten Sprint dabei unterstützen, noch einmal über individuelle Kompetenzen, gemeinsame Ziele und Regeln sowie eine gerechte Arbeitsverteilung zu reflektieren.

Nutzen und Mehrwert für den Lehr-/Lernprozess

  • Icebreaker – Spielerisch kreatives Kennenlernen im Team
  • Reflexion von individuellen Kompetenzen
  • Planung von Teamarbeit
  • Aufstellen von Regeln für die Zusammenarbeit
  • Retrospektive nach dem ersten Sprint/ nach einer ersten Arbeitsphase
  • Peer Feedback
  • Gruppen anhand von Kompetenzen/ Stärken bilden

Vorbereitung

Die Vorlage (siehe unten) kann für die Anwendung in der digitalen Lehre auf einem digitalen Whiteboard hochgeladen werden. In Präsenz bietet es sich an, die Blätter in entsprechender Zahl auszudrucken und Stifte und Kleber bereitzustellen.

Durchführung um digitalen Lehr-/Lernsetting

Die hier bereitgestellte Vorlage führt die Studierendenteams durch die Aufgaben. Soll das Team alle Aufgaben erledigen ist ein Zeitaufwand von ca. 45-50 min einzuplanen und hierfür Timeboxing zu nutzen. Es ist auch möglich einzelne Aufgaben herauszugreifen und separat bearbeiten zu lassen.

Weitere Informationen/ergänzende Hinweise

Als Peer Feedback bietet die Methode die Möglichkeit spielerisch den Mitstudierenden ein Feedback zu geben, inde sie das Superheldenblatt für eine/n oder mehrere Teamkolleg*innen ausfüllen. Hierbei kann es sinnvoll sein den Studierenden zusätzlich einige Regeln für gutes Feedback an die Hand zu geben.

Die Superhelden Blätter eignen sich auch um heterogene Gruppen/Teams zusammenstellen. In diesem Fall füllen die Studierenden je ein Superheldenblatt aus. Anschließend können sie selbst oder die Lehrperson anhand der unterschiedlichen Fähigkeiten Teams zusammenstellen, in denen möglichst viele verschiedene Kompetenzen vertreten sind.

Hier gibt es das Methodenblatt als Download:

Für welches Rahmenwerk/welche Phase eignet sich die Methode?

Tipps und Tricks:

Zum Einstieg kann auch eine Check In Frage auf diese Methoden einstimmen. Z.B.:

Was ist dein Lieblingssuperheld/ deine Lieblingssuperheldin?
Und warum?

Hinweise zur Umsetzung in Präsenz:

  • In Präsenz bietet es sich an, die Blätter in entsprechender Zahl auszudrucken und Stifte und Kleber bereitzustellen.

Digitale Tools, die diese Methode unterstützen:

  • digitale Whiteboards
  • Videokonferenzsystem

Material für die digitale Umsetzung:

  • Zugang zu einem digitalen Whiteboard (per Link)
  • PDF Vorlage (siehe oben)
  • Digitale Haftnotizen

Ideale Gruppengröße:

  • Ca. 4 bis 6 Personen
  • Aufteilung in Teilgruppen bei großen Teams