Zum Inhalt springen
Methodenbaukasten für Agile Lehre
Menü
Start
Aktuelles
Was ist agile Lehre?
Timeboxing
Podcast „Lehre bewegt“
agile Rahmenwerke
Scrum in der Lehre
Planning
Sprint Arbeitsphase und Stand-Ups
Review
Retrospektive (scrum ceremony)
Design Thinking in der Lehre
Die Design Challenge
1. Phase: verstehen
2. Phase: beobachten
3. Phase: Standpunkt definieren
4. Phase: Ideen finden
5. Phase: Prototyp erstellen
6. Phase: testen
agile Methoden
Gruppenbildung
Gruppenbildung über Kompetenzen
Aktivierungs- und Einstiegsmethoden
Warm-ups
2 truths 1 lie
Check-In/Check-Out
Brainstorming
Ablauf eines Bainstormings
Brainwriting
Moodboards
6 Hüte – 6 Thinking Hats
Planning
Planning Poker
Project Canvas
Arbeitsphase
2×2 Matrix
Dot Voting
Think-Pair-Share
Methoden für Präsentationen / Reviews
Pecha Kucha
Retrospektiven
Ablauf von Retrospektiven
1. Retro-Phase: Set the Stage
2. Retro-Phase: Gather Data
3. Retro-Phase: Generate Insights
4. Retro-Phase: Decide what to do
5. Retro-Phase: Close the Retrospective
Starfish Retrospektive
Sailboat Retrospektive
4L Retrospektive
Methoden für Design Thinking
Eine „How might we“-Frage/„Wie könnten wir“-Frage formulieren
Jobs-to-be-done (JTBD)
Personas
digitale Tools
Collaboard
Kanboard
Kanboard Anleitung
Anmelden und Abmelden
Projektansichten
Projekte einrichten
Studentische Gruppen einrichten
Pinnwand einrichten
Aufgaben verwalten
Burn Down Chart nutzen
Das Projekt AGGIT
Weitere Projektinformation
Beteiligte Akteur*innen im Projekt AGGIT
Die Student Focus Group: Das Zukunftsbild der Hochschule mitgestalten
Kontakt
Impressum
Arbeitsphase
Diese Seite wird noch mit Inhalt befüllt.