Gruppenbildung

Wenn das Lehrformat vorsieht, dass Studierende in Gruppen arbeiten bzw. lernen, stellt sich immer wieder die Frage, wie die Gruppenaufteilung erfolgen kann. Neben dem eigenverantwortlichen Bilden von Gruppen gibt es die Möglichkeiten über Losverfahren oder automatisierten Zuteilungen (z. B. über das Lernmanagementsystem Moodle) Gruppen zu bilden.

Im Kontext von agilem Arbeiten wird Wert auf interdisziplinär zusammengesetzte Teams gelegt, da die Teammitglieder so ihre unterschiedliche Perspektiven, ihre Kompetenzen und ihr Wissen beisteuern können, um gemeinsam an Lösungen zu arbeiten und voneinander zu lernen.

Dies gilt auch für agile Lehr/Lernsettings. Auch dort ist zum Erreichen der Lernziele hilfreich, wenn die Studierenden unterschiedliche Kompetenzen/Fähigkeiten in die kollaborative Zusammenarbeit einbringen können. Dabei kann es sich neben den fachlichen Kompetenzen um Fähigkeiten handeln, wie z. B. gute Präsentationskompetenz, Erfahrungen mit Literaturrecherchen, Kenntnisse beim Erstellen von Excel-Tabellen.

Die dazu gehörigen Methodenseiten befinden sich noch im Aufbau.