Kanboard

Beschreibung:

Kanboard ist eine Projektmanagement-Software, mit der Scrum Boards oder Kanban Boards für Studierende angelegt werden können. Mit Hilfe der Scrum oder Kanban Boards bilden Studierende ihren Arbeitsprozess ab, teilen ein Projekt in einzelne Arbeitseinheiten auf und reichern diese mit weiteren Informationen an. Zu den Informationen, die auf den Aufgabenkarten gespeichert werden können zählen die folgenden:

Zuständiger   Name des Teammitglieds, das die Bearbeitung der Aufgabe als Hauptzuständiger übernimmt.
Anfangs- und Fälligkeitsdatum   Datum, ab dem die Aufgabe bearbeitet werden soll und Datum, an dem die Aufgabe abgeschlossen werden soll.
Story Points   Story Points werden im Rahmen des Planning Poker für die einzelnen Aufgaben vergeben. Sie geben an, wie groß der Aufwand für die Bearbeitung einer Aufgabenkarte geschätzt wird.   Wenn die Studierenden die Story Points auf den Aufgabenkarten eintragen und sie abgeschlossene Aufgabenkarten schließen, kann Kanboard auch ein Burn Down Chart ausgeben.
Dokumente Als Dokumente können Arbeitsergebnisse mit beliebigen Dateiformaten geteilt werden, so dass sich ein Reviewprozess mit Kanboard abbilden lässt.

Die Darstellung der Spalten und Zeilen (Swimlanes) lässt sich an die individuellen Gegebenheiten der unterschiedlichen Lehrveranstaltungen oder Projekte anpassen. Anhand der Spalten kann ein Arbeitsprozess abgebildet werden. Zwischen den Spalten werden die Aufgabenkarten durch Drag- und Drop verschoben. Mithilfe von Swimlanes werden Teilbereiche des Projekts voneinander abgegrenzt, wodurch ein guter Überblick über die Aufgabenbereiche entsteht.

In der folgenden Abbildung ist ein Beispiel-Scrum-Board dargestellt.

Abb. 1: : Beispiel eines Scrum Boards (Grafik von Frauke Stenzel erstellt für das Projekt „Agile Methoden in digitalen Lehrveranstaltungen“ (AGGIT) lizenziert unter CC BY-NC-ND (4.0))

Neben den geteilten Scrum Boards für Projektarbeiten können auch persönliche Scrum Boards als To Do-Listen für die Erstellung von Haus- oder Abschlussarbeiten genutzt werden.

Nutzen und Mehrwert für den Lehr-/Lernprozess:

  • Gemeinsam Projekte in Arbeitspakete aufgliedern
  • Arbeitsaufgaben und aktuellen Status visualisieren
  • Den Aufgaben Story Points zuweisen
  • Eine Übersicht erhalten, welche Aufgaben aktuell zu erledigen sind
  • Eine Übersicht erhalten, welche Aufgaben von wem erledigt werden
  • Ablegen und Teilen von Arbeitsergebnissen
  • Asynchrone Kommunikation
Webseite: kanboard.org/, an der Ostfalia Hoschule; https://kanboard.ostfalia.de/
Kategorie: Projektplanung und
Projektmanagement
Programmtyp: Browserbasiert
Registrierung? Ja, mit der Hochschul-ID und dem Hochschul-Passwort auf einer von der Hochschule gehosteten Seite
Datenschutz: Als OpenSource-
Anwendung auf den Hochschul-Servern gehostet
Anleitung: Anleitung