Sailboat Retrospektive

Abb. 1: Sailboat Retro Methodenblatt (Grafik von Andrea Bode erstellt für das Projekt Agile Methoden in digitalen Lehrveranstaltungen lizenziert unter CC BY-NC-ND (4.0)

Die Sailboat-Retrospektive ist eine einfache unkomplizierte Methode um im Studierendenteam über einen zurückliegenden Sprint oder eine Teamarbeitsphase zu reflektieren und daraus Optimierungsvorschläge für die weitere Zusammenarbeit abzuleiten.

Das Team versetzt sich dabei in die Besatzung eines Segelboots und überlegt, was das Ziel ihrer Reise ist? (Insel) Welche Risiken ihnen dabei begegnen könnten? (Riff) Was sie antreibt? (Wind) Und was sie zurückhält? (Anker) Dieses Retro-Format kann auch von weniger erfahrenen Studierendenteams ohne Vorkenntnisse über Retrospektiven gut gemeistert werden und eignet sich daher auch, um Retrospektiven in einer Lehrveranstaltung einzuführen. Das strukturierte Vorgehen, die vorbereiteten Fragen und die bildliche Darstellung des Teams als Segelschiff, sowie ein zeitlich begrenzter Rahmen (Timeboxing) unterstützen das Team dabei assoziativ zu denken und fördert so eine offene Kommunikation über Teamprozesse.

Nutzen und Mehrwert für den Lehr-/Lernprozess:

  • Verbesserung der Kommunikation/Kollaboration und Zusammenarbeit im Team
  • Austausch der Studierendengruppe untereinander zur Klärung interner Schwierigkeiten
  • Förderung des Gruppenzugehörigkeitsgefühls
  • Fördert einen kreativen offenen Austausch im und stärkt das assoziative Denken

Vorbereitung

Zur Vorbereitung kann die Vorlage Sailboat Retrospektive genutzt werden. Im digitalen Raum bietet es sich an, diese auf einem digitalen Whiteboard zur Verfügung zu stellen.

Durchführung im digitalen Lehr-/Lernsetting:

Die Moderation erläutert den Studierenden die einzelnen Elemente und die dazugehörigen Fragen.  

Das Boot symbolisiert das Team. Der Fokus bei dieser Respektive liegt weniger bei der Analyse des Handelns Einzelner und mehr auf dem Team, das gemeinsam ein Ziel erreichen möchte und dafür zusammenarbeiten muss.

Bei der Retrospektive werden diese 4 Elemente betrachtet:

Insel mit Palme: Was ist unser Ziel? Wo wollen wir hin, was wäre optimal?
Riff: Welche Risiken liegen vor uns? Welche Probleme könnten auf uns warten?
Wolke mit Wind: Was treibt uns an? Was hilft uns?
Anker: Was hält uns zurück? Was bremst uns?

Alle Teammitglieder formulieren Aspekte zu diesen 4 Feldern (Insel, Riff, Wind und Anker) auf digitalen Haftnotizen, die aus ihrer Sicht die jeweiligen Fragen zur Zusammenarbeit beantworten. Diese legen sie auf dem Bild ab. Alternativ können auch die Seiten 2-4 der interaktiven PDF Vorlage genutzt werden. (Eine Timebox von 5-10 Minuten ist dabei für eine fokussierte Arbeitsweise hilfreich.) Anschließend erfolgt ein ca. 10minütiger Austausch in der Studierendengruppe zu den formulierten Aspekten auf den Haftnotizen, wobei Unklarheiten besprochen und weitere Gedanken erläutert werden können.

Das Studierendenteam entscheidet anschließend gemeinsam darüber (bspw. durch Dot-Voting), über welche Aspekte sie intensiver sprechen möchten und welche Maßnahmen für die zukünftige Zusammenarbeit daraus abgeleitet werden.

Weitere Informationen/ ergänzende Hinweise

Wenn die Sailboat Retrospektive für die 2. Phase (Gather Data) einer umfangreichen (ca.60-90-minütigen) Retrospektive genutzt wird, kann nach dem Sammeln von Notizen mit der 3. Phase (Generate Insights) fortgefahren werden. Die Sailboat Retrospektive eignet sich aber auch für eine Durchführung als kurzes separates Reflexions-Format (ca. 30 Minuten). In diesem Fall kann das Team im Anschluss, mit einem schnellen Dot Voting darüber entscheiden, welches die wichtigsten Punkte sind, die sie für ihre zukünftige Zusammenarbeit besprechen, für die Lösungen finden und Vereinbarungen treffen wollen. In den letzten 10-15 Minuten können die so ermittelten wichtigsten Aspekte im Team noch einmal besprochen werden, um daraus gemeinsame Vereinbarungen für die zukünftige Zusammenarbeit zu treffen. Diese sollten von den Teammitgliedern schriftlich festgehalten und für alle einsehbar abgelegt werden.

Hier gibts die Vorlage zum Download:

Dieses Methodenblatt eignet sich z.B. für die Bearbeitung auf einem digitalen Whiteboard.

Dieses Methodenblatt enthält ergänzende Detailseiten mit ausfüllbaren PDF Seiten für die einzelnen Elemente der Retrospektive. Es eignet sich z.B. wenn kein digitales Whiteboard zur Verfügung steht und die Studierenden die PDF gemeinsam ausfüllen.

Für welches Rahmenwerk/welche Phase eignet sich die Methode?

Tipps und Tricks:

Alternative Methoden

Unterstützende/ ergänzende/ darauf aufbauende Methoden:

Hinweise zur Umsetzung in Präsenz:

  • Die Sailboat Retro kann in Präsenz großformatig ausgedruckt und mit Haftnotizen beklebt werden.
  • Eine Ergebnissicherung durch Fotos ist möglich.

Digitale Tools, die diese Methode unterstützen:

  • digitale Whiteboards
  • Videokonferenzsystem

Material für die digitale Umsetzung:

  • Zugang zu einem digitalen Whiteboard (per Link)
  • Vorlage Methodenblatt (s.o.)
  • Digitale Haftnotizen

Ideale Gruppengröße:

  • Ca. 4 bis 6 Personen
  • Aufteilung in Teilgruppen bei großen Teams