Burn Down Chart nutzen

Ein Burn-Down-Chart ist ein Diagramm, das den Fortschritt von Projekten anzeigen soll. Das Diagramm stellt den verbleibenden Aufwand in einem Projekt in Relation zur verbleibenden Zeit dar. Zusätzlich kann aus dem Diagramm entnommen werden, zu welchem Zeitpunkt die noch zu erledigenden Arbeiten abgeschlossen sein werden und ob der geplante Fertigstellungstermin eingehalten werden kann (Hoffman 2020, 111). Ein Burn-Down-Chart hilft dabei, Verzögerungen im Arbeitsprozess frühzeitig zu erkennen. Gleichzeitig zeigt es an, wenn eine Aufgabe das Team nicht auslastet und weitere Kapazitäten verfügbar sind. Hier finden Sie eine Erklärung zum Aufbau des Burn-Down-Charts.

Komplexität/Aufwandsschätzungen für Aufgaben vergeben

Kanboard errechnet das Burn-Down-Diagram anhand der Summe der Komplexitätszahlen (Werte aus dem Planning Poker), die für jeden Tag für jede Spalte errechnet werden, sowie den Anfangs- und Abschlusszeiten.

1. Auf der Pinnwand „Aufgabe bearbeiten“ wählen.

2. Komplexität für die Aufgabe vergeben.

Burn-Down-Chart anzeigen

1. Einstellungen wählen.

2. „Analyse“ wählen.

3. Burndown-Diagramm wählen.

4. Startdatum setzen. Es eignet sich das Startdatum des Projektes.

5. „Ausführen“ wählen.
Ein Burn-Down-Chart wird angezeigt.

Literatur

Hofmann, Martin (2020) Prozessoptimierung als ganzheitlicher Ansatz: Mit konkreten Praxisbeispielen für effiziente Arbeitsabläufe, Wiesbaden: Springer